15.09.2023 Anja Philipp

Berufskolleg Halle zeigt auf dem Umweltmarkt Gesicht

zu sehen ist der Stand des Berufskollegs Halle Westfalen mit der Pflanzentauschbörse, den Upcyclings-Kleiderstücken und der Bastelstation mit der Lehrkraft Frau Korbes

Stand des BKH auf dem Haller Umweltmarkt    © Carsten Büthe

Auch in diesem Jahr zeigt das BK Halle auf dem Umweltmarkt Gesicht: Nach dem erfolgreichen Auftritt im Vorjahr war das Team der Schulentwicklungsgruppe für Nachhaltigkeit auch jetzt mit einem eigenen Infostand vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler und auch die beteiligten Kolleginnen und Kollegen trotzten dabei ebenso wie die Besucher des Marktes den heißen Temperaturen.

Die Temperaturen um die 30 Grad hielten die Haller Bürgerinnen und Bürger nicht von einem Besuch auf ihrem Umweltmarkt ab. Beim Stand des BK Halle konnten sie sich nicht nur über das Schulportfolio informieren. Im Mittelpunkt standen vielmehr die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die bereits 2016 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden. Um mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen, wurde ein eigens modifiziertes Würfelspiel verwendet. Die unterschiedlichen Fragen aus verschiedenen Kategorien regten zum Nachdenken an und vermittelten neues Bewusstsein und Wissen.

Für die kleineren Standbesucher boten die Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Gesundheit und Soziales eine Kinderbastelaktion an, bei der Vogelfutterstationen aus Toilettenpapierrollen hergestellt wurden. Eine Neuheit in diesem Jahr war die Pflanzentauschbörse am Stand, die von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Zudem konnten sich die Kinder von den Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich der Kosmetik schminken lassen. Passend dazu wurden von den Schülerinnen und Schülern der Bekleidungstechnik selbst hergestellte Abschminkpads aus alten Handtüchern gegen eine kleine Spende angeboten, um die geschminkten Schmetterlinge und Tiger abzuschminken. Ein weiteres Angebot am Stand waren handgefertigte Bienenwachstücher. 

Berufskolleg Halle (Westf.)

zum Schulprofil

Kontakt

Kättkenstr. 14
33790 Halle (Westf.)
Tel : 05201 - 81460
Fax : 05201 - 814622

E-Mail schreiben

www.berufskolleg-halle.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele