16.09.2023 Regina Degenhardt

Eröffnung des blauen Klassenzimmers

Fotos zur Eröffnung des blauen Klassenzimmers

Fotos am Ostbach    © Regina Degenhardt

Am 20.Juni 2023 war es endlich so weit Schüler und Schülerinnen des Otto-Hahn Gymnasiums und der Schillerschule durften bei der Eröffnung des blauen Klassenzimmers mitwirken. Das Blaue Klassenzimmer am Ostbach ist ein Projekt der Initiative „Mach mit am Fluss!“, welches die Emschergenossenschaft vor ca. zwei Jahren ins Leben gerufen hat. Kinder der Schillerschule entwickeln über den Fluss eine Infotafel und Baustellenplakate. Die Baustellenplakate wurden anschließend zu Taschen verarbeitet.

Am 20.Juni 2023 war es endlich so weit Schüler und Schülerinnen des Otto-Hahn Gymnasiums und der Schillerschule durften bei der Eröffnung des blauen Klassenzimmers mitwirken. Viele Jahre wurde bereits kooperativ zwischen den beiden Schulen am Ostbach geforscht und die Wasserqualität untersucht. Nun gibt es einen offiziellen Ort, der das Lernen am Ostbach erleichtert und im Rahmen der Renaturierung geschaffen wurde.
Dr. Uli Peatzel, der Vorsitzende der Emschergenossenschaft und der Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda sprachen zur Eröffnung. Unser Schule führte ein kleines Interview über die Wasserqualität und sang ein selbst gedichtetets Lied über den Ostbach mit dem Refrain: Steht auf für den Umweltschutz!

Als Dank erhielt die Schillerschule eine Forscherbox zur Bestimmung der Flusstiere und der Wasserqualität.

GS Schillerschule-Offene Ganztagsschule

zum Schulprofil

Kontakt

Schillerstraße 51
44623 Herne
Tel : 02323 - 53069
Fax : 02323 - 945308

E-Mail schreiben

www.schillerschule-herne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele