19.09.2023 Annika Lütke, Justus Nacke, Esther Sobke

Fairtrade-Tag am AKBK

Die auszubildenden Fachkräfte des Gastgewerbes begleiteten mit Spaß den Fairtrade-Tag

Die auszubildenden Fachkräfte des Gastgewerbes begleiteten mit Spaß den Fairtrade-Tag    © Annika Lütke, Justus Nacke, Esther Sobke

Auszubildenden Fachkräfte des Gastgewerbes luden zu einem abwechslungsreichen Fairtrade-Tag ins Gebäude 2 des Adolph-Kolping-Berufskollegs ein.   

Die auszubildenden Fachkräfte des Gastgewerbes der Klasse HO22E haben am 22.05.2023 zu einem abwechslungsreichen Fairtrade-Tag ins Gebäude 2 des Adolph-Kolping-Berufskollegs eingeladen.   
Alle Klassen, die sich für die Teilnahme an diesem Projektangemeldet hatten, konnten eine spannende, außergewöhnliche und leckere Abwechslung zu ihrem regulären Schulalltag genießen. Die auszubildenden Fachkräfte des Gastgewerbes hatten sich zuvor in einer Unterrichtsreihe im Politikunterricht bei Frau Holtmann und im Religionsunterricht bei Frau Bittner mit den theoretischen Inhalten des Fairtrade-Siegels, dem Anbau, der Nachhaltigkeit und der sozialen Gerechtigkeit beschäftigt.  
Daraus sind farbenfrohe, strukturierte und interessante Info-Plakate für die BesucherInnen der Fairtrade-Ausstellung entstanden.  
Die BesucherInnen wurden von den Fachkräften freudestrahlend begrüßt. Diese Schulstunde der etwas anderen Art fing mit einem kurzen Erklärvideo zum Thema Fairer Handel an. Im Anschluss daran referierten die SchülerInnen der HO22E zu den Themen ihrer Plakate und standen für die zahlreichen Fragen der interessierten BesucherInnen an den jeweiligen Stationen zur Verfügung. So kamen die SchülerInnen ins Gespräch, tauschten sich aus und erlangten neues Wissen über die Thematik.  
Auch die ausgelegten Flyer und Infobroschüren kamen sehr gut an und dienten der zusätzlichen Informationsbeschaffung.  
Nach dem kurzen und intensiven Input konnten die BesucherInnen der Einladung in das schuleigene Restaurant folgen, das die Fachkräfte stimmungsvoll gestaltet hatten. Hier erwartete die BesucherInnen der volle Service von SchülerInnen für SchülerInnen. Im Angebot waren frisch aufgebrühter und fair gehandelter Kaffee und Tee, sowie leckere Bananen, Schokolade und Kekse. Mit der passenden Musik im Hintergrund konnten die BesucherInnen die fairen Produkte und die Atmosphäre eines kleinen und netten Cafés in vollen Zügen genießen. Die auszubildenden Fachkräfte des Gastgewerbes konnten mit ihrer Berufserfahrung glänzen und ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Den grandiosen Auftritt der HO22E begleitete der Klassenlehrer Herr Plischewsky. Insgesamt war der Fairtrade-Tag ein voller Erfolg und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. 

Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Lotharingerstr. 30
48147 Münster
Tel : 0251 - 482470
Fax : 0251 - 4824750

E-Mail schreiben

www.adolph-kolping-berufskolleg.info

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele