20.09.2023 Christof Blaser

Lebenszyklus Handy

Welche Einzelteil werden in einem Handy verbaut?

Zerlegung eines Handys    © Christof Blaser

Welche Metalle sind in einem Smartphone verbaut und wie werden die Einzelteile produziert? Wie könnte eine nachhaltige Nutzung von Smartphones gelingen?

Lebenszyklus Handy

Der Chemie Grundkurs von Herrn Blaser führte für Schülerinnen und Schüler des MINT-Schulnetzwerks-Soest einen Workshop zum Thema „Lebenszyklus Handy“ durch. Zu Beginn wurden alte Handys bzw. Smartphones komplett in ihre Einzelteile zerlegt und überlegt, welche chemischen Elemente vorkommen. Es sind ca. 66 verschiedene Elemente! Im Anschluss wurde die Produktion einzelner Metalle (Gold, Kupfer, Tantal) genauer betrachtet. Dabei wurde erklärt, unter welchen teilweisen sehr schlechten Bedingungen (Arbeitsschutz, Kinderarbeit, Umweltschutz) dies geschieht.

Durch ein selbst erstelltes Video mit Hilfe eines Greenscreens wurde die wirtschaftliche Bedeutung des Smartphones verdeutlicht. 2022 belief sich der Umsatz mit dem Verkauf von Smartphones weltweit auf 419 Milliarden US-Dollar und die Anzahl der Smartphone-Nutzer liegt deutschlandweit bei 62,6 Millionen. Hinzu kommen die Nutzung und der Kauf von Apps und weiteren Programmen.

Im dritten Teil der Veranstaltung wurde auf die Besonderheiten der derzeitigen Akkus eingegangen und unter. anderem folgende Fragen geklärt:

-         In welchem Bereich sollte der Akkuladezustande gehalten werden,

-        wie hoch ist der jährliche Stromverbrauch?

Den Abschluss bildete das Thema „Recycling“ und die Frage nach einem möglichst nachhaltigen Umgang mit Smartphones. So sollten Smartphones lange gebraucht und gegebenenfalls wieder aufgearbeitet werden. Da sehr viele verschiedene Rohstoffe verbaut werden, sollte abschließend das Handy recycelt werden und nicht in der Schublade landen. Außerdem kann bereits beim Kauf eines Smartphones zum Beispiel auf eine faire Produktion wie beim Fairphone geachtet werden.

Conrad-von-Soest-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Paradieser Weg 92
59494 Soest
Tel : 02921 - 6422
Fax : 02921 - 665124

E-Mail schreiben

www.convos.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele