20.09.2023 Vanessa Koelbel

Unser "pop up-Schulgarten"

Man sieht wie alle gemeinsam an verschiedenen Teilen des

Eindrücke von der Arbeit am pop up Garten und ein wunderschönes Ergebnis    © Vanessa Koelbel

Wir haben auf unserem Schulhof mit vielen Ideen, Kreativität, Improvisation und der tatkräftigen Unterstützung vieler Schüler:innen und weiterer Helfer:innen einen "pop-up Schulgarten"gestaltet. Wir nennen es "pop up"....aber es fühlt sich an wie eine Oase.

Kombiniert man den „Community day der DKV Mobility“ mit den „Ratinger Tagen der Nachhaltigkeit“, dem Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium und gibt eine Prise "Schule der Zukunft" hinzu, dann kommt das dabei heraus: Der 20.09.2023, der dank der engagierten Mitwirkung vieler verschiedener Beteiligter vier verschiedenen Aktionen ermöglichte, die unsere Schüler:innen und auch unser Schulgelände nachhaltig bereichert haben.

Hier geht es nun um eine regelrecht schweißtreibende Aktion; die Verschönerung und der Ausbau unserer Hochbeete zu einem „Pop-up-Schulgarten“. Mitarbeiter:innen der DKV m. sowie Schüler:innen der internationalen Vorbereitungsklassen A und B, unterstützt von ihren Lehrer:innen, gestalteten tatkräftig mit viel Fleiß, sehr viel Spaß und (teils ;-) beeindruckendem handwerklichen Geschick diesen Ort zu einer kleinen grünen Oase mit Sitzmöbeln (im Schatten), Hochbeeten, weiteren Pflanzen, einem Insektenhotel, zwei Regentonnen und einem Experimentiertisch mit Wasserstelle (für Insekten und Wasserpflanzen) gewandelt.  Die superbunten Zäune verleihen dem „Garten“ einen besonderen Charme. Viele Baumaterialien sind in ihrer Funktion ungewindtmet worden (z.B. ein ehemaliger Sandkasten zum Blumenbeet), so dass das Projekt durch up-cycling auch das Nachdenken über Nachhaltigkeit fördern kann. Die Pflanzen stammen zum Teil aus einer "Rettungsaktion". Im Blumenladen eines bekannten Supermarktes sollten diese eigentlich weggeworfen werden. Nun erfreuen sie stattdessen kleine Insektenbesucher und auch uns.

Wir finden, unser "Schulgarten" ist sehr schön geworden! Und mal abwarten, was uns der nächste Frühling im "neuen" Upcycling-Beet so bringt…

Wir sind dankbar für das Engagement und für die in Organisation und Durchführung investierte Zeit aller Mitwirkenden. Dieser ereignisreiche Tag hat gezeigt, was möglich ist, wenn die Schulgemeinschaft, ein Unternehmen und seine Mitarbeiter kooperieren und Hand in Hand arbeiten.

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele