24.09.2023 Claudia Hennerkes

Hagerhof beim ersten Klimaschutztag in Bad Honnef aktiv

Schülerin Luisa erklärt Besuchern, welche Temperaturen wir in der Stadt gemessen haben.

Das Interesse galt den Hitzeinseln der Stadt, die Schülerin Luisa Bennemann (Mitte) erklärte.    © Dr. Sven Neufert

Am Samstag fand in Bad Honnef erstmals ein Klimaschutztag statt, der viele Akteur:innen zusammenbrachte: Aussteller:innen wie die BHAG, die Verbraucherzentrale, das Bad Honnefer Ehrenamt und Vertreter:innen des Netzwerkes Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit. Auch Schloss Hagerhof war mit von der Parie und hatte einiges vorzuweisen.

Regenwasser sammeln und besser nutzen, zur Arbeit mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht mit dem Auto fahren, beim Essen auf regionale und saisonale und nicht auf eingeflogene Produkte setzen, nicht Einweg, sondern Mehrweg kaufen – die Liste, der Maßnahmen, die jeder von uns gegen den Klimawandel tun kann ist lang und auch nicht unbekannt. Aber: vielerorts fehlt es noch an der Umsetzung, weil schlicht das nötige Know-how fehlt. Netzwerken ist das Stichwort.

Am Samstag fand in Bad Honnef erstmals ein Klimaschutztag statt, der viele Akteur:innen zusammenbrachte. Mit dabei auch der Hagerhof mit Schulleiter Dr. Sven Neufert, den beiden Lehrerinnen Nina Hanke und Susanne Ahrends sowie Schülerin Luisa Bennemann. Diese stellte am Vormittag die Ergebnisse des diesjährigen Citizens Science Projekts, der Messung von Bad Honnefer Hitzeinseln, vor. Die Befunde sollen bei den zukünftigen Planungen bei klimagerechten Umbauten helfen.

Am Hagerhof-Stand sorgte man derweil für eine leckere Erfrischung: Hier wurden Äpfel aus Honnefer Gärten und von den Streuobstwiesen im Mucherwiesental zu köstlichem Apfelsaft gepresst. Selbstverständlich klimafreundlich, weil erstens regional, zweitens saisonal, drittens ungespritzt und viertens mit Muskelkraft verarbeitet.

Netzwerker:innen nutzten den Klimaschutztag, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Informationen und Hintergründe zu sammeln. So stellte Bad Honnef das städtische Klimakonzept vor und lud außerdem zu Expertenvorträgen über die Themen Photovoltaik und Heizen ein. Moderatorin Shary Reeves, die vielen aus „Wissen macht Ah“ bekannt sein dürfte, führte durch den Tag. Sie selbst sagt von sich: „Ich möchte bei der Transformation dabei sein und die Menschen informieren, was sie selbst machen können.“ Die ehemalige Fußballbundesligaspielerin ist privat fast ausschließlich mit dem E-Bike in Köln unterwegs. Vorbildlich möchte man sagen.

Schloss Hagerhof - Gymnasium, Realschule und Internat

zum Schulprofil

Kontakt

Menzenberg 13
53604 Bad Honnef
Tel : 02224 - 93250
Fax : 02224 - 932525

E-Mail schreiben

www.hagerhof.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele