25.09.2023 Andreas Witt

Mit dem Fahrradbus zum Högy

Fahrradbus Lastenfahrrad Stefan Riepenhausen

Der Fahrradbus mit Stefan Riepenhausen an der Spitze legt sich vor dem Högy noch einmal in die Kurve    © Katharina Hübbel

Rund 50 Schüler*innen der Erprobungsstufe des Hölderlin Gymnasiums und Fahrradaktivisten von Kidical Mass traten gemeinsam am 22.09. in die Pedale, um mit einem Fahrradbus die knapp acht Kilometer lange Strecke von Thielenbruch zur Schule in Mülheim zu fahren. Organisiert wurde der Fahrradbus von Stefan Riepenhausen (Kidical Mass) und Andreas Witt (Hölderin Gymnasium) als Ermutigung, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen und als Demonstration für sichere Schulwege in Köln.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage für fahrradfreundliche Schulwege, traten rund 50 Schüler*innen des Kölner Hölderlin Gymnasiums kräftig in die Pedale und legten ihren Schulweg als Fahrradbus zurück.  Bei der Variante Fahrradbus fährt eine Gruppe Radler gemeinsam los, und an verschiedenen „Haltestellen“ auf dem Weg stoßen immer mehr radelnde Schüler*innen hinzu. Der Fahrradbus soll auch eine alltagstaugliche Anregung für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sein, weil Gruppen von Fahrradfahrern im Straßenverkehr besser gesehen und mehr beachtet werden als Einzelradler.

Der Fahrradbus war zugleich eine Demonstration für eine fahrradfreund­liche Verkehrsplanung in Köln. Denn in diesem Bereich ist noch viel Luft nach oben. Derzeit trauen sich viele Schüler*innen des Högy nicht, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, weil ihnen der Kölner Straßenverkehr zu bedrohlich erscheint. Als gefährlich wird von Schüler*innen des Högy vor allem der letzte Streckenabschnitt zwischen der Arnsberger- und der Sonderburger Straße erlebt. Dabei gewinnen vom Radfahren alle: Das Radfahren beugt bei Schüler*innen Bewegungsmangel vor, es werden Treibhausgase wie CO2 vermieden, und die Anwohner der umliegenden Straßen freuen sich über weniger Verkehrslärm.  

Städtisches Hölderlin Gymnasium Köln

zum Schulprofil

Kontakt

Graf Adolf Str. 59
51065 Köln
Tel : 0221 - 35588650

E-Mail schreiben

www.shg-koeln.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele