26.09.2023 https://www.caritas-mettmann.de/aktuelles/news/fillthebottlechallenge/ und Vanessa Koelbel

#fillthebottlechallenge

Man sieht den Internetauftritt des Wettbewerbs und den Beitrag der Klasse 10 a

Internetauftritt des Wettbewerbs und Beitrag der Klasse 10 a    © Caritas und V.Koelbel

In der Zeit vom 11.9. bis zum 16.10.2023 ruft youngcaritas im Kreis Mettmann wieder zur Fillthebottlechallenge auf. Bei der Fillthebottlechallenge geht es darum, weggeworfene Zigarettenstummel in Flaschen zu sammeln, Straßen und Spielplätze damit zu säubern und der Umwelt zu helfen.

Fillthebottlechallenges werden seit 2019 weltweit durchgeführt und sollen u.a. auf die Problematik der Umweltverschmutzung durch unachtsam weggeworfene Kippenstummel aufmerksam machen.

Quelle: https://www.caritas-mettmann.de/aktuelles/news/fillthebottlechallenge/

Beinahe an jedem Ort des Planeten findet man mittlerweile herumliegende Zigarettenstummel. Was für viele eine Kleinigkeit ist, vervielfacht sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Ganzen auf 4,5 Billionen (4.500.000.000.000) jährlich weggeworfener Kippen weltweit.

Zigarettenstummel sind problematisch, denn sie enthalten laut WHO zahlreiche verschiedene Chemikalien. Viele davon sind giftig für die Umwelt (z.B. Blei, Arsen, Nikotin etc.) und gelangen bei Regen ins Grundwasser. Außerdem benötigt ein Zigarettenfilter bis zu 15 Jahre bis er sich zersetzt hat (im Salzwasser sogar bis zu 400 Jahre). Ein weiteres Problem ist, dass Tiere die Stummel mit Nahrung verwechseln können und es so zu ernsthaften Gesundheitsproblemen kommen kann.

Das Team von youngcaritas freut sich darauf, sich zusammen mit vielen Schulklassen, Jugendgruppen, Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen an der Fillthebottlechallenge zu beteiligen und so einen Beitrag zum Umweltschutz in unserer Umgebung zu leisten!

Und so geht's:

1. Im Aktionszeitraum alleine oder gemeinsam mit Freunden oder Familie Zigarettenstummel aufsammeln (am besten mit Handschuhen oder einer Greifzange).

2. Die Zigarettenstummel in einer Flasche o.ä. sammeln.

3. Ein Foto von den gesammelten Zigarettenstummeln machen; die Zigarettenstummel danach im Hausmüll entsorgen.

4. Eine Nachricht mit dem Bild der gesammelten Zigarettenstummel schicken an: britta.franke@caritas-mettmann.de oder auf Instagram an: @caritas_im_kreis_mettmann.

5. Mit etwas Glück bei der anschließenden Verlosung etwas gewinnen - z.B. 50 € für die Gruppen- oder Klassenkasse oder einen 15 €-Eisgutschein.

 

Die 10 a vom CFvW hat teilgenommen, wer noch...? Z.B. die Klasse 7a. Und wer noch..?

 

Nachtrag: 

Liebe Teilnehmer*innen an unserer #fillthebottlechallenge 2023,

ihr habt dazu beigetragen, dass fast eine Million Liter Grundwasser vor der Verschmutzung durch Zigarettenkippen geschützt werden konnten – das ist ein stolzes Ergebnis!

Gemeinsam mit vielen anderen habt ihr Zigarettenkippen gesammelt und so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und ganz nebenbei zur Aufklärung über die große Problematik der achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen geleistet. Denn wer weiß schon, dass eine einzige Zigarettenkippe 40 – 60 Liter Grundwasser verunreinigt, wenn die im Filter enthaltenen Giftstoffe durch Regen ausgewaschen werden?

Wir sagen „Danke!“, dass ihr dabei wart und so viel Einsatz gezeigt habt!

Viele Grüße

eure youngcaritas im Kreis Mettmann

Reinhold und Britta

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele