26.09.2023 Vanessa Minkenberg

Nachhaltigkeitstag am EvR

In einem Flur des Schulgebäudes sieht man auf der rechten Seite Tische, auf denen Waren angeboten werden und junge Leute, die hinter den Tischen stehen oder sitzen. Auf der linken Seite sieht man ein paar erwachsene Besucher, die sich unterhalten.

Trödelmarkt beim Nachhaltigkeitstag    © Hannah Schütrumpf

Am 24. September lud das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium zu einem Nachhaltigkeitstag ein. Es gab einen Trödelmarkt, bei dem das hiesige Repair Café auch anwesend war und seine Dienste anbot. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Infoständen und einfachen Mitmachaktionen zu diversen Themen wie Boden, (wilder) Müll und Biodiversität.

Die Stadt Viersen beteiligte sich im September 2023 an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit und unsere Schule war an einem Tag mit vielen Aktionen dabei. So konnten interessierte SchülerInnen mit einem eigenen Stand ihren "Trödel" verkaufen und unsere Besucher gebrauchte Kleidung, Bücher oder Spiele kaufen. Wer etwas zu reparieren hatte, konnte dies im Repair Café abgeben, welches wir für den Tag extra zu uns eingeladen hatten. Diese Zusammenarbeit hat wunderbar funktioniert und die Veranstaltung konnte dazu beitragen, das Repair Café bekannter zu  machen. Im Foyer gab es für die Besucher auf Stellwänden von SchülerInnen gestaltete Plakate zu Themen der Nachhaltigkeit wie Klimawandel, wilder Müll, Wasserverbrauch, Wildbienen, Fast Fashion und vieles mehr. Für die Kinder gab es neben Spielen auch eine Rallye zu den Infos auf den Plakaten, so dass sie zu den Plakaten gehen mussten, um Informationen zu Wildbienen etc. Zu finden . Daneben gab es noch Mitmachaktionen wie Upcycling und Mülltrennen im Wettlauf gegen die Zeit. 

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele