27.09.2023 Julian Klein

Die Gewinner der BNE-Challenge 2023 stehen fest

Lehrer:innen der Gesamtschule Windeck posieren mit Wanderpokal und Urkunde vor einer Wand, auf der die von Schüler:innen gestalteten Logos der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu sehen sind.

Die Gewinner der BNE-Challenge an der Gesamtschule Windeck stehen fest    © Julian Klein

An der Gesamtschule Windeck engagierten sich Lehrer:innen und Schüler:innen zum zweiten Mal im Rahmen eines Wettbewerbs für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das Siegerteam wurde nun auf der Schuljahreseingangskonferenz bekannt gegeben.

Ausgelobt wurde der Wettbewerb „BNE-Challenge“ von der Entwicklungsgruppe „Schule der Zukunft“, die für das Siegerteam einen Wanderpokal und Urkunden vorbereitet hatte. Damit sollten die Kolleg:innen motiviert werden, das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit Leben zu füllen. Das Konzept ist bereits seit mehreren Jahren ein didaktischer Entwicklungsschwerpunkt an der Gesamtschule Windeck.

Die Challenge wurde für das zweite Schulhalbjahr 2022/23 anberaumt, wobei die Projektwoche kurz vor Schuljahresende besondere Möglichkeiten bot, ein BNE-Projekt umzusetzen. Wenngleich in diesem Rahmen viele Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt wurden, haben letztlich nur zwei Teams die Herausforderung angenommen, sich mit einer Dokumentation ihres Projekts um den Wanderpokal zu bewerben.

 

Sabine Gaisbauer stellte in ihrer Dokumentation vor, wie sie unter dem Motto „Das Leben ist ein Zuckerschlecken“ mit Fünftklässler:innen zum Thema Biene gearbeitet hatte. Ihr Programm zeichnete sich insbesondere durch den lehrreichen Besuch eines Imkers aus sowie durch das eigenständige Anfertigen von Bienenwachstüchern, die zur Abdeckung von Speisen genutzt werden können.

Das Team der Jahrgangsstufe 9 präsentierte in seiner Dokumentation gleich zwei Projekte. Zum einen haben die Lehrer:innen mit Schüler:innen ihres Jahrgangs die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf Holzplatten gesprayt und diese in der Mensa unseres Standorts Herchen angebracht. Zum anderen bauten die Schüler:innen aus Paletten hängende Gärten, die, kunstvoll bemalt, jetzt die Müllcontainerhäuschen zieren.

Beide Wettbewerbsbeiträge zeichnen sich dadurch aus, dass sie in besonderem Maße einen Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele leisten. So wurde beispielsweise das Ziel „Leben an Land“ in allen Projekten durch den praktischen Einsatz für den Natur-  und Umweltschutz. Auch zeigte sich eine enge Anbindungder Projekte an die Leitlinie BNE des Landes Nordrhein-Westfalen, da beispielsweise partizipatives und eigenverantwortliches Handeln gleichermaßen gefördert wurden.

Letztlich setzte sich das Team der Jahrgangsstufe 9 mit seinem sehr gut dokumentierten Projekt durch und konnte, vertreten durch Christopher Bee-Colombo, den Wanderpokal auf der Schuleingangskonferenz in Empfang nehmen.

Auch im nun begonnenen Schuljahr 2023/24 wird es wieder eine BNE-Challenge geben. Diesmal sollen sich auch Schüler:innen um einen Preis bewerben können. Die Wettbewerbsankündigung erfolgt vor Beginn des zweiten Halbjahres über die Schulhomepage und interne Kanäle.

Gesamtschule Windeck

zum Schulprofil

Kontakt

Hurster Straße 12
51570 Windeck
Tel : 02291 - 5162

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-windeck.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele