27.09.2023 Dr. Gabriele Mai-Gebhardt

Schüler:innen als BNE-Botschafter:innen ausgebildet

Schüler:innen des Geographie-Leistungskurses posieren in einem Kursraum lächelnd hinter einer erhobenen Flagge mit den aufgedruckten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Die künftigen Projektmanager:innen freuen sich auf ihren Einsatz    © Dr. Gabriele Mai-Gebhardt

Die Oberstufenschüler:innen des Geografie-Leistungskurses in der Qualifikationsphase 1 wurden ganztägig im Projektmanagement unterwiesen. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), wurden zum Schwerpunkt dieses Ausbildungstages.

Die SDGs sind insgesamt ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Die Schüler:innen lernten die Inhalte der 17 Ziele kennen und benannten praktische Beispiele aus dem Unterricht und aus ihrem Lebensumfeld. Das Motto „Global denken und lokal beginnen“ wurde in der Entwicklung von Projektbeispielen durchgespielt. Die Schüler:innen lernten durch den Moderator Patrick Schulz, wie mit SMARTEn Zielen ein Projekt geplant, durchgeführt und evaluiert werden kann.

Projektmanagement ist in der heutigen Berufswelt ein eigenständiges Berufsfeld. Kenntnisse im Projektmanagement werden in vielen unterschiedlichen Berufen gesucht. Zudem ist Teamfähigkeit eine der wichtigsten Auswahlkriterien in Firmen. Die Schüler:innen lernten, dass sie mit ihren Fähigkeiten bestimmte Rollen im Team ausfüllen und so zum Gelingen eines Projektes beitragen.

Der Moderator, ein ehemaliger Banker, konnte mit seinen BWL-Kenntnissen so manche ökonomsiche Zusammenhänge aufdecken. Besonders lobte er die Schulimkerei der Gesamtschule Windeck, die alle drei Kriterien des Nachhaltigkeitsgedankens erfüllt: Ökologie – das Halten von Honigbienen unterstützt die Natur und es wird ein gesundes Naturprodukt gewonnen; Ökonomie – der Honig wird durch die Schüler:innen-Genossenschaft vermarktet und die Schüler:innen lernen Verkaufsstrategien und mit dem Pfandsystem der Gläser wird der Aspekt des Recycelns umgesetzt und letztlich der Aspekt des Sozialen – da der Honig zu einen günstigen Preis zu erwerben ist.

Patrick Schulz ist Moderator im NRW-Projekt „Schule im Aufbruch“.  Dieses landesweite Projekt steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). „BNE-Leitgedanken lassen sich heute in allen Kernlehrplänen für Schulen finden“, so die Kurslehrerin Dr. Mai-Gebhardt, „aber wie können wir diese Bildung für nachhaltige Entwicklung in dem tradierten System Schule umsetzen?“ „Wir müssen neue Wege gehen und den Schüler:innen als Gestalter:innen unserer Zukunft unterstützen“.Der Transformationsprozess hin zu einer gestalterischen Lernkultur wird in der Gesamtschule Windeck durch solche Projektmanagement-Seminare unterstützt. Die so ausgebildeten BNE-Botschafter:innen aus dem Leistungskurs Geografie werden in Zukunft die Nachhaltigkeitsziele den jüngeren Schüler:innen durch Projekte vermitteln.

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