23.02.2024 Vanessa Minkenberg

Kleintiersafari mit MINT

Im Vordergrund sieht man mehrere Schüler*innen im Alter von ca. 11 Jahren, die sich mit ausgestreckten Händen vor einem Mann versammeln, der ein Röhrchen in der Hand hält, in dem sich ein kleines Tier befindet. Im Hintergrund sieht man einen Mischwald.

Wer hat Angst vor Krabbeltieren? Wir nicht.    © Vanessa Minkenberg

Die "Kleintiersafari" ist ein fester Bestandteil des MINT- Programms am Erasmus von Rotterdam Gymnasium und wird jedes Jahr im Frühjahr in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwalm-Nette durchgeführt.

Die "Kleintiersafari" ist Teil der Reihe "Dem verborgenen auf der Spur", in der wir uns mit den 5. Klässlern dem Boden und seinen Kleinstlebewesen widmen. Die Exkursion in den nahe gelegenen Wald stellt dabei den Höhepunkt der Unterrichtsreihe dar und macht den Kindern immer wieder viel Spaß. Zwei Stunden lang untersuchen die Schüler*innen spielerisch den Aufbau des Bodens im Wald, sammeln verschiedene Bodenorganismen aus der Laubstreu, erfahren etwas über Nahrungsbeziehungen der Bodenorganismen im Wald und lernen so deren Bedeutung für die Zersetzung des Laubs am Waldboden kennen. Der erfahrene Biologe Herr Kolb vom Naturpark Schwalm-Nette schafft es dabei spielerisch die Kinder zu informieren und Interesse zu wecken. 

Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Tel : 02162 - 12086

E-Mail schreiben

evr-viersen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele