29.09.2023 10 a und V.Klb

WDR-Schul-Tour 2023: Die Klima App

Man sieht auf verschiedenen Ausschnitten Aspekte der App und wie Schüler:innen damit arbeiten.

Eindrücke von unserem APP-Probieren    © V. Koelbel

Donnerstagmorgen und wir bekommen Besuch. Zwei Referentinnen der WDR-Schul-Tour 2023 und unserer Lehrerin stellen mit einem kurzen Filmclip die Klima-App und ihre Handhabung vor und dann hatten wir die Gelegenheit, diese in Gruppen auszuprobieren.

 Wir konnten schnell feststellen, dass durch die Klima-App eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen auf eine völlig neue Art und Weise vermitteln wird. Natürlich ist uns das Thema „Klimawandel“ aus den verschiedensten Medien und auch der Schule bekannt, aber in der App wird Augmented Reality verwendet, um zu zeigen, wie Klimaereignisse die unmittelbare Umwelt und das Leben von verschiedensten Menschen erheblich beeinflusst haben. So hatten wir die virtuelle Möglichkeit, die Flutkatastrophe im Ahrtal aus dem Jahr 2021 und den Waldbrand von Gummersbach aus dem Jahr 2020 im Klassenraum quasi mitzuerleben. Es war fast so, als wären wir vor Ort gewesen und hätten die Geschichten der Betroffenen selbst erlebt.

Zu diesen nicht ganz leichten Themen gab es begleitend zur App Arbeitsblätter und viele Möglichkeiten sich miteinander über das Gehörte und Gesehene, über das “Erlebte“ auszutauschen.


Zur App gehört außerdem ein interaktives Spiel, bei dem sich der Klassenraum durch AR-Technologie in ein Meer verwandelt. Hier mussten wir Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf die Umwelt/ bzw. das virtuelle Ökosystem zeigten und konnten Punkte sammeln.

Unsere Abschlussdiskussion ergab, dass es durch die WDR Klima App gut gelingt, zu verdeutlichen, dass die Folgen des Klimawandels existieren und zwar nicht „nur“ weit entfernt von uns, sondern auch in unserer näheren Umgebung. Durch die AR konnte ein stärkeres Gefühl des Miterlebens und eine intensivere Erkenntnis der Ausmaße des Klimawandels für alle Menschen erzeugt werden. Insgesamt wurde die Arbeit mit der App zum Klimawandel als einfach in der Handhabung und eindrucksvoller geschildert. Man ist näher am geschehen und erlang mehr Verständnis als wenn man davon liest oder in den Nachrichten hört.

(Klasse 10 a)

 

(Info ans CFvW Kollegium: Die App ist installiert auf den iPads aus 210 und 260, die Arbeitsblätter findet ihr auf dem BNE Board, oder sprecht gene Klb an.)

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele