02.10.2023 Matthes

Aktionstag „Klimabäume – Unsere Streuobstwiese“

Gruppenbild der Teilnehmer des RVR-Aktionstages

Teilnehmer des RVR-Aktionstages    © RVR

Mehr als 50 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Metropole Ruhr kamen im August zum „Greenday“ der Aktion „Klimabäume – Unsere Streuobstwiese“ zusammen. Bei sommerlicher Hitze war nicht nur direkt erfahrbar, welche Bedeutung Bäume und grüne Infrastruktur für unser Mikroklima haben. In verschiedenen Workshops und Vorträgen ging es auch um die inhaltliche Vorbereitung auf den Pflanztag im Spätherbst.

Was macht eine Streuobstwiese aus? Welche Tiere und Pflanzen finden sich in diesem Lebensraum; wie hängen sie in einem ökologischen Geflecht zusammen? Und vor allem: Warum ist es so wichtig, bei der Gestaltung des Schulgeländes und auch ganzer Städte den Aspekt der Bepflanzung zu berücksichtigen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die vielfältigen Workshops am Aktionstag des RVR (Regionalverband Ruhr). Zwei Schüler der Färbergarten-AG waren ins Besucherzentrum Haus Ripshorst in Oberhausen eingeladen. Auf den umliegenden Streuobstwiesen forschten sie nach den dort lebenden Tieren und Pflanzen. Mit verschiedenen Messinstrumenten und Polaroid-Kameras wurde das Mikroklima an verschiedenen Standorten verglichen und der Zusammenhang zur vorhandenen Vegetation herausgestellt. Für unsere schuleigene Wiese bauten die beiden Schüler einen ersten Nistkasten und verzierten ihn mit Naturmotiven. Die begleitenden Erwachsenen wurden zeitgleich in Fachvorträgen über das richtige Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen informiert.

Jetzt freuen sich alle, auf unserem Schulgelände zu Spaten und Gießkanne zu greifen: Im November findet der Pflanztag statt, dann werden die zwei Apfel- und ein Zwetschgenbäumchen angeliefert. 

UNESCO-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Moerser Str. 167
47475 Kamp-Lintfort
Tel : 02842 - 33660

E-Mail schreiben

https://uskl.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele