06.10.2023 Nadine Howe

BNE-Fortbildung für Lehramtsanwärter:innen des Regierungsbezirks Arnsberg

Schmetterling sonnt sich in unserem Färbergarten auf einem gefärbten Stück Stoff

Admiral auf eingefärbtem Stoff des "Färberpflanzen-Praxisworkshops"    © Maxipark

Gemeinsam mit allen fünf BNE-Regionalzentren aus dem Regierungsbezirk Arnsberg (Arche Noah Menden, Waldschule Cappenberg, Klimawelten Hilchenbach, LIZ Möhnesee, Grünes Klassenzimmer im Maxipark) und den Regionalkoordinatorinnen von "Schule der Zukunft" haben wir vor den Herbstferien einen Fortbildungstag zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für das ZfsL Hamm durchgeführt.

Nach einer theoretischen Einführung und anschließenden Praxisworkshops mussten die angehenden Lehrer:innen selber aktiv werden und BNE-Unterrichtskonzepte entwickeln. Die fünf BNE-Regionalzentren stellten für den Tag ihr Know-how zur Verfügung. Die Lehramtsanwärter:innen konnten viele praktische Tipps mitnehmen, um BNE im Schulalltag einzubringen.
Im ZfsL Hamm werden nach Abschluss ihres Hochschulstudiums Lehramtsanwärter:innen in einem anderthalbjährigen Vorbereitungsdienst fachlich und überfachlich auf ihre Zweite Staatsprüfung und auf den beruflichen Alltag als Lehrer:innen vorbereitet. Die Anwärter:innen aus dem Seminar für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg waren an diesem Tag im Maxipark.
Wir haben alle zusammen einen spannenden (aber auch arbeitsreichen) Tag erlebt. Es war auf jeden Fall sehr lohnend und wir haben an einem Tag viele Personen erreicht. Von allen Seiten wird eine dauerhafte Zusammenarbeit angestrebt.

BNE-Netzwerk Hamm: Eine Welt im Wandel gestalten

zum Schulprofil

Kontakt

Alter Grenzweg 2
59071 Hamm
Tel : 02381 - 9821024

E-Mail schreiben

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele