09.10.2023 V. Koelbel

Unsere Schule soll nachhaltiger werden...

Man sieht einen Ausschnitt aus der Präsentation

Ausschnitt aus der Präsentation in der Videokonferenz    © V. Koelbel

...dazu arbeiten die Schüler:innen des naturwissenschaftlichen Differenzierungskurses der Klasse 10 "Mensch, Natur & Umwelt" (MNU 10) derzeit an sechs verschiedenen selbstgewählten Projekten und erhalten dabei kompetente Unterstützung z.B. durch Herrn Oliver Wagner, dem Co-Leiter des Forschungsbereichs Energiepolitik vom Wuppertal Institut. (Wer die Infos vom Foto betrachtet, findet hier einen erstaunlich engen, verwandtschaftlichen Bezug zum CARL Friedrich von Weizsäcker Gymnasium!)

Der studierte Sozialwissenschaftler O. Wagner, nahm sich bei einem online Besuch viel Zeit, um mit anschaulichen und gut verständlichen Informationen allen Kursteilnehmenden das Wuppertal Institut und einen seiner Arbeitsschwerpunkte "Klimawandel und Klimaschutz(-politik)" vorzustellen und er zeigte uns die Handhabung und auch verschiedene Ergebnisse des Projektes "schools4future".

Hierbei handelt es sich um ein Tool, welches u.a. im Wuppertaler Institut entwickelte und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wurde. Das Projekt ermöglicht es Schüler:innen ihren Weg zu einer klimaneutralen Schule aktiv zu gestalten, indem sie in den verschiedensten Bereichen: Mobilität, Gebäude, Cafeteria... Daten erheben und auswerten können. So kann eine CO2-Bilanz und ein individuelles Klimaschutzkonzept für die jeweilige Schule erstellt werden, die auch hohen wissenschaftlichen Standards genügt. Die Projektförderung ist nach drei Jahren leider abgelaufen, alle Materialien sind aber vollumfänglich verfüg- und nutzbar und zu finden auf: https://schools4future.de/das-projekt/ .

Da unsere sechs kleineren "Pilot-Projekte" aus dem MNU 10-Kurs deutliche Parallelen zu dem Schools4future Tool/Projekt aufweisen, freuten wir uns über den motivierenden Input und die wertvolle Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung unserer eigenen Projekte. Neben dem informativen Vortrag erhielten wir diese vorallem auch durch das freundliche Experteninterview mit Herrn Oliver Wagner.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Quellen (Stand 10.23):
https://schools4future.de/das-projekt/
https://wupperinst.org/c/wi/c/s/cd/14

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele