18.10.2023 Dr. Anne Becker

Sensenkurs in der neu angelegten Streuobstwiese des GiL

Vier Mädchen der Klasse 7b mit ihren selbst zusammengebauten Sensen

Das für die eigene Körpergröße passende Zusammenbauen der Sense ist wichtig für den Sensen-Erfolg!    © Theresia Riekert

Das Gymnasium im Loekamp ist um eine Attraktion reicher! Eine neue auf gut 400 Quadratmetern von den eigenen Schülerinnen und Schülern mit Kraft und Spucke selbst geplante Streuobstwiese wertet nun den hinteren Sport-Schulhofbereich auf artenreiche Weise auf - und ermöglicht einen Attraktionspunkt für Mensch und Tier! Als Höhepunkt der Streuobstwiesen-Aktion, für die GiL-Team aus Schüler:innen und Lehrkräften auch bereits als "Marls Beste" ausgezeichnet wurden, besuchte uns ein Sensenlehrer!

Mit Ralf Benner besuchte uns ein erfahrener Sensenlehrer mitten in unserer schuleigenen Streuobstwiese und zeigte uns nicht nur, wie man eine Obstwiese richtig senst, sondern auch wie Sensen wieder geschärft und zuguterletzt sogar "gedengelt" werden, damit sie lange verwendungsfähig bleiben.

Einfach, das sei gleich gesagt, ist das Sensen nicht. Man braucht schon etwas Übung und Kraft, um im richtigen Winkel die Grashalme mit einem scharfen Schnitt abzuschneiden und umzulegen. Aber Sensen, so der Fachmann Ralf Benner, spart im Vergleich zum Rasenmäher nicht nur CO2, sondern es sorgt auch für eine schonende Form des Grasschnitts, da Lärm vermieden wird und am Ende hält es auch fit! Denn dass Muskeln zum Sensen gebraucht und aufgebaut werden, das haben wir an diesem Nachmittag ganz bestimmt gelernt! Vielen Dank an Ralf Benner von Ruhrpottsense.de dafür!

Gymnasium im Loekamp, Marl

zum Schulprofil

Kontakt

Loekampstr. 80
45770 Marl
Tel : 02365 - 6988150
Fax : 02365 - 69881599

E-Mail schreiben

www.gil-marl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele