28.10.2023 Vanessa Koelbel

Moin! Moin! Ein Wissenstransfer von Hamburg nach Ratingen

Man sieht einige Bildausschnitte aus der Präsentation und zwei der wichtigsten SDGs.

Man sieht einige Bildausschnitte aus der Präsentation und zwei der wichtigsten SDGs.    © Vanessa Koelbel

In einer Online-Konferenz überbrückte der „Mensch, Natur & Umwelt“ Kurs der Klassen 10 rasch die rund 400 Kilometer, die uns von der Kommunikationswissenschaftlerin Frau Dr. M. Wieland in Hamburg trennten. Nachdem sie uns einige Einblicke in ihren persönlichen Werdegang gegeben hatte, teilte sie mit uns wertvolles Wissen über Forschungsinhalte und -grundlagen.

In der Kommunikationswissenschaft geht es nicht einfach nur darum, Daten zu sammeln und auszuwerten. Es geschieht auf eine systematische und methodische Art und Weise, die dem naturwissenschaftlichen Arbeiten und Experimentieren ähnelt, wie wir es aus unserem eigenen Kurs kennen. Beide Bereiche erfordern eine sorgfältige Planung und Durchführung, um Ergebnisse zu erzielen und Annahmen zu überprüfen.

Unser Hauptgrund, Frau Dr. M. Wieland  zu dieser Veranstaltung einzuladen, war unser Interesse an der Datenerhebung durch Um- und Abfragen sowie deren Auswertung. Denn in diesem Projekthalbjahr unseres Kurses gilt es sechs verschiedene Projekte zu planen und umsetzen. Unser gemeinsamer Projekttitel lautet: "Unsere Schule soll nachhaltiger werden". Ein zentraler Bestandteil jedes Projekts ist die Datenerfassung zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, wodurch wir zur Umsetzung mehrerer SDGs beitragen, wie z.B. SDG 11 und 12 (Nachhaltige Städte und Gemeinden und nachhaltiger Konsum und Produktion). Die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Fähigkeiten mit Unterstützung von Experten aufzubauen, ist dabei äußerst wertvoll und unterstützt ebenfalls SDG 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele).

Der Online-Vortrag war jedoch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Wir hatten die Gelegenheit, kleinere praktische Übungen/Aufgaben durchzuführen und verschiedene Arten von Fragestellungen sowie ihre Vor- und Nachteile näher kennenzulernen. Dies machte die von der Wissenschaftlerin präsentierten Forschungskonzepte sehr greifbar und verständlich.

Darüber hinaus erhielten wir Einblicke in Tools zur automatischen Erstellung von Ergebnisberichten, die sowohl in unserem Kurs und den verschiedenen Projekten als auch in der Kommunikationswissenschaft Verwendung finden. Es war aufschlussreich zu sehen, welche Berechnungen hinter solchen Auswertungen stecken und wie diese Tools in der Praxis eingesetzt werden.

Nicht vergessen möchten wir die drei Oberstufenschüler:innen, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahmen und Interesse am Thema zeigten. Auch für sie wird die Erfassung und Auswertung großer Datenmengen im Rahmen ihrer „besonderen Lernleistung“ eine Rolle spielen und wir freuen uns immer über Besuch und die Möglichkeit der Vernetzung innerhalb der Schulgemeinschaft.

Frau Dr. M. Wieland vermittelte für alle Beteiligten die Inhalte äußerst anschaulich, verständlich und lebhaft. Ihre Begeisterung für die Kommunikationswissenschaft steckte an und schuf eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Insgesamt war das Online-Seminar eine erkenntnisreiche und lehrreiche Erfahrung und entspricht damit sicherlich dem Ziel 4 (Hochwertige Bildung). Wir sind motiviert, das Gelernte in unseren eigenen Projekten anzuwenden.


Ein herzlicher Dank gebührt der Forscherin für die Kooperation mit uns, ihre spannenden Einblicke und ihre investierte Zeit in dieses „Herzensprojekt“.

(Zum Bericht auf unserer Homepage gelangt man hier: https://www.cfvw-gymnasium.de/moin-moin-ein-wissenstransfer-von-hamburg-nach-ratingen/)

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele