23.10.2023 H. Zink

Driland Kolleg als Motor des Fairen Handels

Fairtrade-Stadt Gronau

Fairtrade-Stadt Gronau    © Stadt Gronau

Infoveranstaltung und Ausstellung zum Fairen Handel, Aktion zum Weltkindertag, Mitwirkung an der Rezertifizierung der Fairtrade-Town Gronau sowie Faire Nikolausaktion

In den Fairen Wochen organisierte das Driland Kolleg im Café Grenzenlos eine Informationsveranstaltung zum Fairen Handel. Als Referent konnte Georg Knipping gewonnen werden, der u.a. im Fairhandelszentrum Münster beschäftigt ist und woher das Driland Kolleg seine Fairen Produkte für den nachhaltigen Schulkiosk bezieht.

Zeitgleich zeigte das Driland Kolleg eine Ausstellung von Fairtrade Deutschland, die den Zusammenhang zwischen Fairem Handel und Klimagerechtigkeit thematisiert hat.

Am Weltkindertag verschenkte die Gleichstellungsbeauftragte des Driland Kollegs, Frau Sander, Faire Kinderriegel an unsere Studierenden, die bereits Eltern sind, um diese an ihren Nachwuchs weiterzugeben.

Wenige Tage später erreichte die Stadt Gronau und das Driland Kolleg die Information, dass die Stadt auch in den kommenden beiden Jahren als Fairtrade-Stadt bezeichnet werden darf (vgl. Foto). Die Stadt Gronau verdankt die Auszeichnung auch dem Driland Kolleg, was sich als Motor des Fairen Handels erwiesen hat. Um diesem Ruf gerecht zu werden, koordinierte der nachhaltige Schulkiosk auch in diesem Jahr die Nikolausaktion für viele Bildungseinrichtungen in Gronau. Insgesamt wurden fast 1200 Nikoläuse über den Schulkiosk ausgeliefert.

Driland Kolleg Gronau

zum Schulprofil

Kontakt

Konrad-Adenauer-Straße 85
48599 Gronau (Westf.)
Tel : 02562 - 965016

E-Mail schreiben

www.driland-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele