24.10.2023 Mirjam Schmitz

Wir freuen uns: Ausgezeichnet als Patenschule für Streuobstwiesen!

Gruppenbild von der Übergabe des Schildes unter einem Apfelbaum

Igelklasse 3a freut sich über die schöne Auszeichnung    © A. Limbach

Patenschule für Streuobstwiesen Im Rahmen des vom LVR geförderten Projekts "Bilungsoffensive Streuobst" - werden Streuobstwiesen zum außerschulischen Lernort - wird jungen Menschen altes und neues Streuobstwissen vermittelt - werden ausgewählte Streuobstbestände mit Hilfe der Patenschulen dauerhaft bewirtschaftet und gesichert - werden Schulen durch Qualifizierung und Lernmittel unterstützt und fachlich durch Obstbaumwarte begleitet.

Schon seit dem 1. Schuljahr lernen die Igelkinder der KGS Dahlem, die jetzige 3b, gemeinsam mit dem Streuobstpädagogen Martin Holzportz Interessantes über die Natur vor unserer Tür. Im Fokus stehen die Obstbäume rund um die Schule, aber auch Kräuter der Wiese rückten schon ins Blickfeld. Am 19.10.2023 durfte die Klasse aus den Händen von Dr. Elke Sprunkel, Projektleiterin des LVR-Projekts "Gemeinsam für unsere Streuobstwiesen" an der Biologischen Station im Kreis Euskirchen, die Auszeichnung als Patenschule für Streuobstwiesen entgegennehmen. Hendrik Dockhorn von "Kraut und Korn" – Sponsor dieses Projektes – konnte sich davon überzeugen, was die Kinder schon alles über Obstbäume wissen und wie tatkräftig sie anpacken können. Gemeinsam wurden Äpfel auf der Schulwiese gepflückt, geschnitten, in der Obstmühle zerkleinert und anschließend zu Apfelsaft gepresst. In der Vorstellung stellte Hendrik Dockhorn den Kindern seine Kräuter-Manufaktur vor und stellte schnell fest: Auch wir in der Schule können Manufaktur!

KGS Dahlem

zum Schulprofil

Kontakt

Schulstraße 15
53949 Dahlem
Tel : 02447 - 665
Fax : 02447 - 912133

E-Mail schreiben

www.grundschule-dahlem.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele