27.10.2023 Tim Döring

WPU-Kurs „Together to nature“ baut ein „Schiff voller Sonne“

Eine SchülerInnengruppe sitzt um einen Tisch und experimentiert mit einem Solarschiff.

Unsere Solarschiffe funktionieren.    © Tim Döring

Der Kurs „Together to nature“ der Hans-Tlkowski-Schule beschäftigte sich am Projekttag in Theorie und Praxis mit den Themen Sonnenenergie und Schifffahrt.

In Gruppen wurden Ideen entwickelt, wie man die Schifffahrt umweltfreundlicher gestalten und zum Beispiel die Sonnenenergie dazu nutzen kann. Neben dem BNE-Gedanken BNE (Bildung nachhaltiger Entwicklung), kam aber auch die Berufsorientierung nicht zu kurz: Nun stand der Beruf des Schiffbauers bzw. der Schiffbauerin im Fokus. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies ein Einblick in einen ganz neuen, spannenden Beruf. Im letzten Modul wurde es dann praktisch. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr eigenes Solarschiff bauen und mussten dafür Sägen, Kabel abisolieren, Solarmodule an einen kleinen Motor anschließen, die Wellenanlage zusammenbauen und schließlich ihr Schiff schwimmtauglich modellieren. Leider ließ die Wetterlage eine Jungfernfahrt auf dem schuleigenen Teich im Innenhof nicht zu. Stattdessen konnten die Schiffbauer:innen die Leistung ihrer „Sonnenschiffe“ im Trockendock unter Beweis stellen. Aber auch diese Alternative war ein besonderer Abschluss des Projekttages, der allen viel Freude bereitete und die Augen der Schüler:innen vor Stolz leuchten ließ.

 

 

 

 

 

 

 

WPU-Kurs „Together to nature“ baut ein „Schiff voller Sonne“

 

 

Am vergangenen Mittwoch stand der Exkursions- und Projekttag des WPU-Bereichs im Jahrgang 7 an. Der Kurs „Together to nature“ von Herrn Döring beschäftigte sich zunächst in der Theorie mit den Themen Sonnenenergie und Schifffahrt. So wurden in Gruppen Ideen entwickelt, wie man die Schifffahrt umweltfreundlicher gestalten und zum Beispiel die Sonnenenergie dazu nutzen kann. Neben dem BNE-Gedanken BNE (Bildung nachhaltiger Entwicklung), kam aber auch die Berufsorientierung nicht zu kurz: Nun stand der Beruf des Schiffbauers bzw. der Schiffbauerin im Fokus. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies ein Einblick in einen ganz neuen, spannenden Beruf. Im letzten Modul wurde es dann praktisch. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr eigenes Solarschiff bauen und mussten dafür Sägen, Kabel abisolieren, Solarmodule an einen kleinen Motor anschließen, die Wellenanlage zusammenbauen und schließlich ihr Schiff schwimmtauglich modellieren. Leider ließ die Wetterlage eine Jungfernfahrt auf dem schuleigenen Teich im Innenhof nicht zu. Stattdessen konnten die Schiffbauer:innen die Leistung ihrer „Sonnenschiffe“ im Trockendock unter Beweis stellen. Aber auch diese Alternative war ein besonderer Abschluss des Projekttages, der allen viel Freude bereitete und die Augen der Schüler:innen vor Stolz leuchten ließ.

 

 

 

Hans-Tilkowski-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Edmund-Weber-Str. 127
44651 Herne
Tel : 02325 - 9619466

E-Mail schreiben

www.hts-herne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele