26.10.2023 Dennis Uthof

Schülerinnen und Schüler nehmen an der Schüler/-innenakademie „Bodenaktivität im Blick (Teil 2)“ teil

Zersetzungsgrad der vergrabenen Unterhosen nach 4 (ca. 10 %) sowie 8 (ca. 65 %) Wochen.

Ergebnisse der Schüler/-innenakademie „Bodenaktivität im Blick“.    © Dennis Uthof

Was ist aus den Unterhosen geworden, die wir vor 4 bzw. 8 Wochen in unserem Schulgarten vergraben haben?

Nachdem am 17.08.23 bereits 19 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 und 9 an der Schüler/-innenakademie "Bodenaktivität im Blick (Teil 1)" teilnahmen (https://www.sdz.nrw.de/?id=1817&p=blog&news_id=1753 ), nahm die Gruppe unter erneuter Begleitung der Biologielehrkräfte Frau Rose und Herrn Uthof, am 26.10.23 an der auswertenden Schüler/-innenakademie im Liz teil. 

Die Schülerinnen und Schüler der vier teilnehmenden Schulen hatten im Anschluss an die erste Schüler/-innenakademie zwei Unterhosen aus Bio-Baumwolle auf ihrem Schulgelände vergraben. Die erste Unterhose wurde nach 4 Wochen ausgegraben, die zweite Unterhose nach 8 Wochen. Gemeinsam mit einer Bodenprobe ging es am 26.10.23 im Liz an die Auswertung: Die Unterhosen unserer Schule zeigten nach 4 Wochen einen Zersetzungsgrad von 10 % und nach 8 Wochen einen Zersetzungsgrad von 65 %. Mithilfe der Schlämm- und Fingerprobe konnten wir weitere Informationen über den Boden unseres Schulgartens gewinnen: es handelt sich um einen lehmigen Tonboden mit einem pH-Wert von 6,5 sowie einem Nitrat-/Nitritgehalt von ungefähr 10 mg/l. 
Im Anschluss an unsere Auswertung haben wir die getrockneten Unterhosen sowie Ergebnisse in zwei großen Bilderrahmen festgehalten, die künftig den Flur unseres NW-Traktes schmücken werden.

Das eher ungewöhnliche Forschungsprojekt aus der Schweiz war auch Teil der Sendung "Die große GEO-Story – Wie wir die Welt gesund essen" mit dem Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens, die am 19. Oktober 2023 bei RTL zu sehen war: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/-die-grosse-geo-story--bei-rtl-was-wollen-forschende-mit-alten-unterhosen--ein-ortsbesuch-in-der-schweiz-33916010.html .

Hannah-Arendt-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Canadischer Weg 16
59494 Soest
Tel : 02921 - 96730
Fax : 02921 - 967323

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-soest.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele