03.11.2023 Regina Weyer

Windkraftprojekt

Schüler*innen erstellen aus Bauteilen ein Windrad.

Wind schafft Energie    © Regina Weyer

Wie funktioniert ein Windrad? Warum kann man damit Energie produzieren? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es funktioniert? Das konnten die Schüler*innen der Waldschule in dem Windkraftprojekt selber ausprobieren.

"Planet der Zukunft" lautete der Titel der Projektwoche und unseres Schulfestes.


In verschiedenen Workshops haben die Schüler*innen sich mit Themen der Nachhaltigkeit befasst.


Bei einem der Workshops ging es um Windkraft. Fragen wie: "Was ist Energie? Wofür benötigt man die? Wie kann man sie gewinnen? Wie funktioniert ein Windrad?" wurden zunächst besprochen, und mit einem Video an der digitalen Tafel veranschaulicht.


Mit den Modellen aus dem Windexperimentierkoffer bauten die Schüler*innen selber Windräder zusammen. Vor dem großen Ventilator wurde getestet wieviel Strom ihr Modell produziert. Sie konnten beobachteten, dass ein 3-flügliges Windrad mehr Energie produziert, als ein 5-flügliges und dass die Rotorblätter gleichmäßig verteilt und leicht gewölbt sein sollten. Nicht nur die technisch interessierten Schüler*innen hatten großen Spass bei diesem Projekt.


Zum Abschluss konnte jedes Kind sich ein kleines Windrad basteln und für den Balkon oder Garten mit nach Hause nehmen.


Wir bedanken uns bei dem Pictorius Berufskolleg, Coesfeld, für die Bereitstellung des Windexperimentierkoffers.

Waldschule Herten

zum Schulprofil

Kontakt

Langenbochumer Straße 248
45699 Herten
Tel : 02366 - 303920

E-Mail schreiben

https://www.waldschule-herten.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele