28.10.2023 L. Öztürk

9a der Hans-Tilkowski-Schule im Workshop mit den Klimabotschafter:innen

Die Klasse 9a steht im Kreis auf dem Schulhof.

Treibhauseffekt auf dem Schulhof erklärt    © L. Öztürk

Die Klasse 9a hat Klimabotschafter:innen eingeladen, um etwas über den Treibhauseffekt zu erfahren. Das Ziel der Gäste ist es, das Thema in allen Schulen der Bundesrepublik zu verankern. Sie helfen dabei, nachhaltige Veränderungen im Klassenzimmer und auf dem Schulhof anzustoßen, Klimaschutzprojekte vor Ort vorzubereiten und zu starten sowie Klimawissen weiterzugeben.

Zu Beginn des Workshops wurden die Vorkenntnisse und Meinungen der Schüler:innen durch gezielte Fragen aktiviert bzw. abgerufen. Dabei wurden sie aufgefordert, sich gemäß ihrer Einschätzungen auf einer Skala im Raum einzuordnen. Anschließend erfolgte eine interaktive Erklärung zum Treibhauseffekt, um so ein besseres Verständnis für das Thema zu erzielen. Auf dem Schulhof stellten die Schüler:innen in Kleingruppen den Mechanismus des Treibhauseffektes nach. Neben den Inhalten, wie zum Beispiel die Verteilung der CO2-Emmission nach Kontinenten, faszinierte die Schüler:innen aber auch das Auftreten der Moderator:innen, denn diese waren in ihrem Alter. Der jüngste Moderator, Philipp, war sogar erst 13 und reiste eigenständig aus dem Sauerland an. Die 9a zeigte sich davon sehr beeindruckt!

  

Hans-Tilkowski-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Edmund-Weber-Str. 127
44651 Herne
Tel : 02325 - 9619466

E-Mail schreiben

www.hts-herne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele