31.10.2023 Baumgart/Öztürk

Keine Angst vor Krabbeltieren

SchülerInnen lassen eine große Spinne über ihre Hände krabbeln

Ist sie nicht niedlich?    © L. Öztürk

In der Westenergie Zooschule im Zoom Gelsenkirchen beschäftigten sich die SchülerInnen der 9. Jahrgangstufe der Hans-Tilkowski-Schule mit dem Thema Insekten.

Der Workshop begann mit einer Einführung in den Lebensraum der Insekten. Anzutreffen sind Insekten in Wäldern, auf Wiesen aber auch in Gärten und der städtisch geprägten Umgebung. Nach dem die Jugendlichen allgemeine Merkmale von Insekten, sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Vertreter der Wirbellosen kennengelernt hatten, erfuhren sie, welche Bedeutung die Insekten im Ökosystem haben. Sie dienen als Bestäuber von Pflanzen und als Zersetzter von totem Material oder anderen Tieren als Nahrungsquelle.

Highlight des Tages war zweifellos die Möglichkeit, verschieden Insektenarten hautnah zu erleben. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, Insekten zu beobachten und vorsichtig anzufassen. Der Workshop bot der Klasse wertvolle Lernerfahrungen. Nicht nur das Wissen über Insekten wurde erweitert, sondern der Blick für die Bedeutung der Insekten im Kontext von Umweltschutz geschärft.

   Bedrohung einheimischer Insekten und Handlungsmöglichkeit

Tierkontakt mit Insekten und Schnecken

Ängste abbauen, Faszination wecken

Hans-Tilkowski-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Edmund-Weber-Str. 127
44651 Herne
Tel : 02325 - 9619466

E-Mail schreiben

www.hts-herne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele