30.10.2023 Umwelt- AG

Müll, sehr viel Müll!

Eine große blaue Mülltüte sowie mehrere Behälter voller gesammeltem Müll stehen auf dem Boden vor den Füßen zweier Schüler, die eine Greißzange in der Hand halten.

Schnell füllten sich die Eimer der Schüler und Schülerinnen der Umwelt- AG    © Möl/ walburgisschulen

Es war erschreckend, wie viel Müll die engagierten SchülerInnen der Umwelt-AG der Walburgisschulen während ihrer Müllsammelaktion im Mai am Mendener Hallenbad fanden.

Die Umwelt-AG sammelte im Mai auf ihrer selbst geplanten Route vom Hallenbad zum Hexenteich sehr viel Müll und merkte, dass ihr Lebensumfeld vermüllter war als gedacht. „Wir haben schon erwartet, dass wir viel finden würden, aber dass es so viel werden würde, haben wir nicht geglaubt!“, so einzelne SchülerInnen aus der AG angesichts des Unrats am Hallenbad.

Die Müllsammelaktion begann nach dem Unterricht um 13:30 Uhr an unserer Schule und endete um 16:00 Uhr am Hexenteich. SchülerInnen der Umwelt-AG sowie zusätzliche Helfer aus der Klasse 6c starteten zusammen mit Frau Mölle die Sammelaktion – ausgestattet mit Müllgreifern, Eimern und Handschuhen. Als die 18 SchülerInnen am Hallenbad ankamen, staunten sie nicht schlecht, wie viel Müll in nur 45 Minuten zusammenkam. Die SchülerInnen zogen leere Plastikflaschen, Papierreste, Alufolie und sogar Kleidungsstücke aus der Böschung. Neben den Containern fanden sie zudem sehr viel Abfall, der dort gar nicht abgeladen werden durfte, wie z.B. alte Tastaturen von Computern, Bodenbeläge, Plastikbehälter, Restmüll u.a. Als sie die Pappen, Kleidungsstücke und Gartenabfälle in die dafür vorgesehenen Container einsortiert hatten, blieb ein großer Berg an Unrat zurück, der dort nicht hingehörte. Genau in diesem Moment fuhren glücklicherweise zwei Mitarbeiter der Stadt Menden vor, welche die Container kontrollieren wollten. Die SchülerInnen und die Mitarbeiter der Stadt luden den Abfall gemeinsam auf die Ladefläche, so dass dieser ordnungsgemäß entsorgt werden konnte.

Daraufhin erwarteten die SchülerInnen am Hexenteich ebenfalls große Müllmengen, freuten sich jedoch sehr, als sie dort einen sehr viel saubereren Ort vorfanden. Natürlich kamen auch hier die Müllgreifer zum Einsatz, doch zum Schluss hatten sie auch etwas Zeit für ein kleines Picknick, bevor alle von den Eltern abgeholt wurden.

Am Ende waren sich alle einig, dass sie im neuen Schuljahr erneut Müll sammeln wollen.

Dies war die erste gemeinsame Aktion der noch jungen Umwelt-AG der Walburgisschulen. Den Mädchen und Jungen aus der Klasse 6c ist es ein Anliegen, ihre Mitmenschen für einen respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt zu sensibilisieren. Außerdem möchten sie nicht, dass der Abfall im Boden und im Grundwasser landet und dort Tiere und Pflanzen gefährdet. So waren die Gründung der AG und das gemeinsame Sammeln des Mülls ihre Ideen!

Ein Passant lobte sie für diese Aktion. Ein gelungener Anfang! Vielen Dank allen, die fleißig mithalfen, die Umwelt sauberer zu machen!

Walburgisschulen Menden

zum Schulprofil

Kontakt

Schwitterweg 22
58706 Menden (Sauerland)
Tel : 02373 - 90920

E-Mail schreiben

walburgisgymnasium.smmp.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele