04.11.2023 Jan S., Olivia P., Felix H. und V.Koelbel

Wissenschaftler:innen in die Schule holen - Die Biotechnologin Frau Ramming zum Thema: Infektionsforschung

Einblicke in die Infektionsforschung und den online Unterricht mit der Klasse, die wichtigesten SDGs im Zusammenhang mit der Veranstaltung werden gezeigt. Ziel 3, 4 und 17.

Einblicke in die Infektionsforschung und den online Unterricht mit der Klasse    © I. Ramming, Jayden P.

Vor dem Besuch von Frau Ramming hat sich der Biologiekurs der 10a von Frau Koelbel mit den Themen Bakterien, Viren und weiteren Aspekten der Themen Gesundheit und Krankheit befasst. Da ein Zusammenhang mit SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“, dem zuvor behandelten Unterrichtsstoff und der Arbeit von Frau Ramming besteht, ist dieses Treffen per Videokonferenz entstanden. (Vermittelt wurde der Kontakt über die Forschungsbörse: https://forschungsboerse.de/)

Frau Ramming  ist eine Wissenschaftlerin am Robert Koch-Institut in Wernigerode (eine Außenstelle des RKI in Berlin), hat eine Ausbildung als Biologielaborantin und einen Master of Science in Biotechnologie absolviert und beschäftigt sich mit Bakterien. 
Sie hat sich extra Zeit genommen, um in unseren Unterricht zu kommen und unser Wissen über Bakterien zu erweitern. Nach einigen Infos über ihren persönlichen Werdegang hat sie uns zunächst interessante Fakten über Bakterien erzählt, wie z.B. dass der Körper ohne Bakterien ca. zwei Kilo leichter wäre. Anschließend erklärte sie uns, warum die Infektionsforschung so wichtig sei. U. a. um neue Erreger an deren Charakteristika zu erforschen daraus einen Nutzen für neue Therapien und auch Impfungen ziehen zu können. Als nächstes haben wir uns mit Antibiotika auseinandergesetzt, das heißt, wir haben gelernt, wie ein neues Antibiotikum gefunden wird und wie es gegen Bakterien funktioniert. Zum Schluss wurde das Thema Impfung angesprochen, hier haben wir viel über die Vor- und mögliche Nachteile von Impfungen, wie die Belastung bei Vorerkrankung, und die Funktion der Impfstoffe erfahren.

Insgesamt war es eine sehr informative Unterrichtsstunde mit Frau Ramming. Ihre Präsentation war gut, übersichtlich und strukturiert, sowie visuell anschaulich und aufgrund der kleinen Pausen für Zwischenfragen gut verständlich. Ein ganz großes Dankeschön von dem Biologie Kurs 10A und von Frau Koelbel an Frau Ramming für ihre investierte Zeit.

Bericht von Jan S.

 

Am 2. November besuchte eine Forscherin den Biologie Kurs der 10a von Frau Koelbel. Die Forscherin Isabell Ramming ist spezialisiert auf den Bereich Mikrobiologie, Bakterien faszinieren sie sehr. Neben ihrem privaten Leben arbeitet sie im Labor, wo sie Bakterien und Produkte von diesen mit ganz unterschiedlichen molekular- und mikrobiologischen Methoden untersucht.

Ihr Wissen baut sich auf ihrer Ausbildung zur Biologielaborantin und anschließend einem Master of Science in Biotechnologie auf. 

Sie stellte uns zunächst den Aufbau und die nützlichen Eigenschaften von Bakterien vor, und erklärte uns auch den Begriff „Mikrobiom“. Wir lernten hier außerdem interessante Fakten kennen, die uns vorher unbekannt waren. Offene Fragerunden und die Präsentation von Frau Ramming haben uns geholfen, uns das komplexe, wissenschaftliche Thema Bakterien einfacher und simpler vorzustellen. 

Als nächsten befassten wir uns mit der Fragestellung, wofür die Infektionsforschung eigentlich gut und notwendig ist und sprachen in dem Zusammenhang über Erkrankung, Diagnostik und die Therapie/Behandlung.

Wie funktioniert die Suche nach geeigneten Antibiotika eigentlich, wie wirken Antibiotika? Außerdem ging es darum, wie sich eine Antibiotikaresistenz bildet und was für Auswirkungen das haben kann. Wir lernten auch etwas über Impfstoffe. 

Viele weitere von uns gestellte Fragen beantwortete die Forscherin ebenfalls ausführlich und verständlich.

Insgesamt war es eine sehr informative und interessante Unterrichtsstunde mit Frau Ramming, da das Thema Bakterien/bakterielle Infektionen nicht nur im Biologieunterricht wichtig ist, sondern auch unseren Alltag und unsere Gesundheit betrifft und  somit immer aktuell sein wird. 

Der Biologie Kurs von Frau Koelbel bedankt sich bei Frau Ramming, für das geteilte Wissen und auch ihre Zeit, die sie in unsere Bildung investiert hat.

 

Bericht von Olivia P. und Felix H.

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele