05.11.2023 Realschule Mark

Schülerakademie – Den Bodenprozessen auf der Spur (Teil 2)

Schülerakademie – Den Bodenprozessen auf der Spur (Teil 2)

Schülerakademie – Den Bodenprozessen auf der Spur (Teil 2)    © Realschule Mark

Am Mittwoch, 24.05.2023 war es dann soweit: wir haben unsere an der Schule vergrabenen Unterhose wieder ausgegraben und mit in den Maxipark genommen. Im Vergleich zu anderen Schulen war unsere Hose nur zu ca. 50% zersetzt, was Rückschlüsse auf die Bodenbeschaffenheit unserer Schule zulässt.

Im Workshop 1 gestalteten wir gemeinsam ein Plakat zur Auswertung und reflektierten hierbei die Relevanz für unser eigenes Leben und der Fragestellung „Was heißt eigentlich nachhaltige Nutzung“? In einem zweiten Workshop gingen wir der Frage nach, wie Nahrung weltweit gerecht verteilt sein müsste und dass jedem Menschen auf der Welt pro Tag ca. vier Quadratmeter Bodenfläche zur Verfügung stehen dürften. Dies steckten wir zur Veranschaulichung als Quadrat auf der Wiese ab. Zum Schluss erfuhren wir noch etwas über die Herstellung von Kleidung und die damit verbundenen Nachteile von Menschen ärmerer Länder. Außerdem überdachten wir unser eigenes Konsumverhalten. 
Wir durften zwei wirklich gelungene und informative Tage im Maxipark erleben, die den einen oder anderen von uns zum Nachdenken und der Reflektion des eigenen Konsumverhaltens gebracht haben!!!

Realschule Mark, Hamm

zum Schulprofil

Kontakt

Marker Dorfstraße 8
59071 Hamm
Tel : 02381 - 3049954

E-Mail schreiben

www.rs-mark.schulnetz.hamm.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele