01.12.2023 Gudrun Schlichte

Wichtiger denn je: "Tag für Toleranz" an unserer Grundschule

Jedes Kind ist anders

Vielfalt der Kinder    © K. Jäger

Schule mit Courage: GGS Riphahnstraße veranstaltet den "Internationalen Tag für Toleranz"

"Für uns als zertifizierte "Schule gegen Rassismus –Schule mit Courage" ist es selbstverständlich, schon die Jüngsten für Toleranz und Akzeptanz zu sensibilisieren", sagt Schulleiterin Gudrun Schlichte. "Daher nutzen wir den "Internationalen Tag für Toleranz", um in den weltpolitisch und gesamtgesellschaftlich herausfordernden Zeiten mit den Schüler*innen unserer Schule ins Gespräch zu kommen."

Den gesamten Schultag über hatten die Kinder Zeit, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft zu Antidiskriminierungsthemen zu arbeiten. Dabei erarbeiteten die Stufen 1 und 2 mit dem Wende-Bilderbuch "Ich bin wie du/Ich bin anders als du" Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der Kinder ihrer Klassengemeinschaft; die Stufen 3 und 4 setzten sich mit Hilfe des Bilderbuchs "Steck mal in meiner Haut" mit dem Toleranzbegriff rund um die Themen Religion, Familienkonstellationen, Aussehen, Essensgewohnheiten usw. auseinander. Ergänzt wurde der Tag durch Kooperationsspiele und kindgerechte Videos. Alle Kinder zeichneten zum Abschluss ein Bild von sich selbst. Lehrerin Käthemarie Jäger organisierte für alle Klassen "Hautfarbenstifte" für die Klassen. Diese kleinen Kunstwerke werden nun in der gesamten Schule ausgestellt.

GGS Riphahnstraße

zum Schulprofil

Kontakt

Riphahnstraße 40 a
50769 Köln
Tel : 0221 - 33730040

E-Mail schreiben

www.ggs-riphahnstrasse.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele