16.11.2023 Karin Badde-Struß

Aktionen zum Fairen Handel am Overberg-Kolleg

Ein langerTisch gedeckt mit fairen Produkten, umringt von Studierenden

Faires Klimafrühstück in der Aula des Overberg-Kollegs    © Karin Badde-Struß, Overberg-Kolleg

Am Overberg Kolleg in Münster machen junge Erwachsene ab 18 das Abitur nach. Als „Schule der Zukunft“ und FairTrade School sind Nachhaltigkeit und Fairer Handel ein wichtiger Baustein unserer Schulkultur. Im neuen Projektkurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2023/24 führten Studierende des Kollegs auch wieder Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit und Fairem Handel durch.

Im Rahmen der Fairen Woche gab es am 19.09.2023 ein Faires Klimafrühstück in der Aula des Overberg-Kollegs mit Infos zu fairem Produkten aus dem Weltladen. Es kamen Produkte auf den Tisch, deren Klimabilanz ermöglicht, das Klima schon beim Frühstück zu schonen, z.B. vegane Brotaufstriche und Margarine statt Butter sowie fairer Kaffee und Tee, Honig und faire Säfte.  Dabei wurden auch Informationen serviert, die das Bewusstsein für fairen Konsum und ein faires Handelssystem schärfen, damit die CO2-Bilanz stimmt und  Menschenrechte und die Umwelt entlang der gesamten Lieferkette geschützt werden. 
Studierende mit persönlichen Kontakten zu Menschen in Marrakesch haben das Faire Frühstück zum Anlass genommen, auf die schlimme Situation nach dem Erdbeben in Marokko aufmerksam zu machen und haben direkt eine Spendenaktion für Menschen in Marrakesch gestartet.

Vom 23.09.2023 – 30.09.2023 reiste eine Gruppe Studierender des BNE Projektkurses nach Monastir in Tunesien. Dort führte die Gruppe mit jungen Menschen aus Münsters Partnerstadt Workshops durch. Thematisch ging es um die Zukunftsvorstellungen junger Menschen in Nord und Süd. Ein weiterer Schwerpunkt waren die 17 Nachhaltigkeitsziele.

Im November startete der Projektkurs wieder die faire Orangen-Aktion mit den bio-solidarischen Apfelsinen aus Süditalien. In diesem Jahr wurde die Bestellmenge des letzten Jahres noch getoppt und die Studierenden freuen sich darauf, zur fairen Adventsfeier am 5. Dezember 90 kg zum Verkauf anbieten zu können.

Zum „fairen Kochen“ traf sich die Togo-AG des Kollegs am 10. November: Bei dieser gemeinsamen Kochaktion wurden nicht nur leckere faire afrikanische Gerichte zubereitet, sondern auch Einblicke in die Lebensbedingungen junger Afrikanerinnen und Afrikaner im life Video-Chat mit Schwester Christa aus Lomé in Togo gewonnen. Die Togo-AG unterstützt ihre Jugendarbeit vor Ort und setzt sich kritisch mit den SDGs 1, 2 und 10 im Kontext der Partnerschaft mit der Bibliothek in Dapaong und der Mittelschule in Dampiong im Norden Togos auseinander.

Overberg-Kolleg

zum Schulprofil

Kontakt

Fliednerstraße 25
48149 Münster
Tel : 0251 - 8469210
Fax : 0251 - 84692150

E-Mail schreiben

overberg-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele