15.11.2023 Dorothee Kranz

Schokolade? - aber bitte nachhaltig!

Ob weiß oder braun, Salzbrezel oder bunte Streusel - Alle Schüler:innen der Klasse 7a dürfen ihre eigene nachhaltig produzierte Tafel Schokolade mit nach Hause nehmen.

Schüler:innen stellen ihre eigene Favoritenschokoladen her    © Sankt Josef

Was steckt hinter nachhaltiger und fairen Schokolade? Die Herstellung der eigenen Schokoladenkreation der Schüler:innen der Klasse 7a war nicht das einzige Highlight ihres Projekttags. Auch der faire und nachhaltige Anbau der Schokolade sowie die damit verbundenen Arbeitsbedingungen und die Produktion thematisierten die interessierten Schüler:innen. Nicht Allen war der Hintergrund und der Weg von Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade bewusst.

Im Juni machte sich die Klasse 7a zu der Schokoladenmanufaktur Coppeneur auf. Dort angekommen wurden die Schüler:innen herzlich von Frau Coppeneur selbst in Empfang genommen. Die Klasse wurde anschließend in einen kleinen gemütlichen Kinosaal geführt, in dem ein kleiner Einführungsfilm zum Thema Kakaobohne und Herstellung von Schokolade präsentiert wurde.

Danach besprachen alle gemeinsam die unterschiedlichen Schritte "von der Kakaobohne bis zur Schokolade", den Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Produktion, die fairen Arbeitsbedingungen beim Kakao-Anbau und den Arbeitsbedingungen sowie die Zusammensetzung der verschiedenen Schokoladensorten. Anhand der Kostproben konnte die begeisterte Klasse die enorme geschmackliche Veränderung durch die verschiedensten Arbeitsschritte selbst erleben. Als nächstes wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen geteilt. Die eine Hälfte der Kinder durfte sich die Maschinen zur Herstellung anschauen.  Frau Coppeneur präsentierte den Kindern weiterhin eine Auswahl an Pralinen, die sie im Sortiment haben. Die Pralinen waren dekorativ sehr ansprechend gestaltet und darüber hinaus schmackhaft. Die andere Hälfte der Klasse durfte derweil ihre eigene nachhaltige Schokolade gestalten. Dafür standen unterschiedliche Schokoladensorten und Toppings wie Popcorn, Müsli, Dekorstreusel, Salzbrezeln und mehr bereit. Die erfreuten Schüler:innen erstellten einige sehr interessante und kreative Kreationen.

Nachdem die jeweiligen Gruppen getauscht und den anderen Teil der Führung auch erkundet hatten, gab es noch eine Kakao/Schokoladen-Schnitzeljagd. Dort wurde das neu erlernte Wissen der zufriedenen Kinder direkt auf die Probe gestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und freuten sich über die leckere selbst gestaltete Schokolade.

Gesamtschule Sankt Josef

zum Schulprofil

Kontakt

Königin-Sophie-Straße 10
53604 Bad Honnef
Tel : 02224 - 6131

E-Mail schreiben

www.sankt-josef-honnef.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele