17.11.2023 P. Uzungelis / K. Kramer

Aktion Regenwaldretter

Flyer der Aktion

Flyer der Aktion "Regenwaldretter"    © Foto: K. Kramer

++ Q2 leistet einen Beitrag zur Wiederaufforstung des bolivianischen Regenwaldes +++ In Kooperation mit der „Amazonas Community“ hat die Jgst. Q2 Armbänder und Taschen verkauft, welche unter fairen Bedingungen in Südamerika produziert wurden +++ Unser Umsatz von über 300 Euro bedeutet, dass rund 60 m² Regenwald in Bolivien wiederaufgeforstet werden!

Bei unserem diesjährigen Schulfest haben wir, die Jahrgangsstufe Q2, die Aktion „Regenwaldretter“ gestartet, um zum einen unsere Abiturkasse zu füllen - und gleichzeitig mitzuhelfen, einen Teil des südamerikanischen Regenwaldes wiederaufzuforsten. 

In Kooperation mit der „Amazonas Community“ haben wir an unserem Stand Armbänder und kleine Taschen verkauft, welche unter fairen Bedingungen vor Ort in Südamerika produziert wurden. Jedes verkaufte Exemplar bewirkt einen Zuschuss in die Abiturkasse wie auch die Wiederaufforstung von mindestens einem Quadratmeter Regenwald.

Unser Umsatz von über 300 Euro bedeutet, dass dank unserer Verkäufe rund 60 Quadratmeter Regenwald durch die „Amazonas Community“ wiederaufgeforstet werden. Wir wissen auch konkret, wo dies geschehen wird: Die Anpflanzung erfolgt im Landkreis Pailòn im Südostens Boliviens. Es handelt sich hierbei um ein Regenwaldgebiet, das in den vergangenen Jahren durch Brandrodung und Waldbrände massiv beschädigt worden war. Hier finden nun Mischbepflanzungen von einheimischen Baumarten statt, die aus einer lokalen Gärtnerei stammen. Die Durchführung und den Fortgang der dortigen Aufforstung kann jede/r Käufer/in eines Armbändchens oder einer Tasche mithilfe eines individuellen Onlinelinks auf der Homepage der „Amazonas Community“ nachverfolgen.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch weitere Jahrgangsstufen an solch einer Aktion teilnehmen, um den Fortbestand des südamerikanischen Regenwaldes nachhaltig zu unterstützen! 

Franken-Gymnasium Zülpich

zum Schulprofil

Kontakt

Keltenweg 14
53909 Zülpich
Tel : 02252 - 94430
Fax : 02252 - 944320

E-Mail schreiben

www.fragy.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele