19.11.2023 C. Wanning/ L.M.Sahlmann

Unser Ausflug der 2. Klässler auf den Bauernhof

Die Kinder der 2c in den Ställen des Milchkuhbetriebs in Rhede

Die Kinder der 2c in den Ställen des Milchkuhbetriebs in Rhede    © C. Wanning

Seit einigen Wochen beschäftigen sich die zweiten Klassen unserer Schule mit dem Thema Bauernhof. Durch die Bauernhofbotschafter und Botschafterrinnen, die mit uns seit ca. 2 Jahren zusammenarbeiten, ist eine Kooperation zwischen Schule und Bauernhof entstanden. Neben dem Besuch zweier Bäuerinnen in der Schule, durften die Kinder einen Milchbetrieb in Rhede kennenlernen, erleben und einen Morgen im Betrieb mitgestalten und selbst aktiv werden.

Die zweiten Klassen beschäftigen sich seit einigen Wochen mit dem Thema Bauernhof. Durch die Bauernhofbotschafter und Botschafterrinnen ist eine Kooperation zwischen Schule und Bauernhof entstanden. Zwei Bäuerinnen, Frau Nienhaus und Frau Kettler, kamen in die Schule zeigten den Kindern Milchprodukte und besprachen so allerhand Fragen, die die Kinder für unsere Expertinnen vorbereitet hatten. Ganz praktisch durften die Kindern dann händisch Butter herstellen und im Anschluss verkosten. Viele der Kinder staunten nicht schlecht über ihre Leistung und genossen die Butter mit ganz anderen Augen.

Am Ende der Unterrichtsreihe besuchten die Kinder den Bauernhof, ein Milchkuhbetrieb, von Herrn Schüling in Rhede. Die Kinder durften die Tiere hautnah erleben. Sie sahen kleine Kälbchen, durften den Kühen Futter reichen und wurden selbst ganz aktiv mit eingebunden. Zum Beispiel legten sie den Kühen einen so großen Futterhaufen. Auch die Melkanlage wurde erforscht und selbst erfahren, indem z.B alle einmal ihren Finger in die Sauganlage stecken durften. Danach wurde die Milch sowie weitere Milchprodukte verspeist. Im Unterricht wurde der Milchtransport besprochen und verschiedene Milchvarianten  (Buttermilch, Vollmilch vs. Hafermilch und Sojamilch) verkostet. Des Weiteren wurden Haltungsformen von Hühnern sowie der Code auf den Eiern besprochen und Vorteile bzw. Nachteile der Haltungsformen thematisiert.

Die Kinder sind nun wirkliche Experten in diesem Themenbereich und haben viele Erfahrungen gesammelt, auf die sie durchaus im schulischen und alltäglichen Leben immer wieder zurückreifen. 

Clemens-Dülmer-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Stresemannstr. 1
46397 Bocholt
Tel : 02871 - 32373
Fax : 02871 - 32312

E-Mail schreiben

www.clemens-duelmer-schule.bocholt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele