01.12.2023 L.M.Sahlmann

Unsere Partnerschule besucht uns zum Adventsbasteln

Herr Brömling ebenso wie Frau Sienema begrüßen die Kinder der Emmaschool. Die Kinder der Clemens-Dülmer-Schule versammelten sich hierzu alle in der Sporthalle

Begrüßung der niederländischen Schüler*innen und Lehrer*innen    © Bild im Besitz der Schule

Neben dem alljährlichen Adventsbasteln an unserer Schule, stand heute noch eine weitere Besonderheit auf dem Programm.

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Emmaschool aus Winterswijk, besuchten uns heute erstmalig 16 niederländische Kinder, die von Paten des 3. und 4. Jahrgangs unserer Schule mit durch den Basteltag geführt wurden. Nach einer Begrüßung der Niederländer durch unserer Schulleitung Herr Brömling gemeinsam mit der niederländisch Lehrerin Anna Sienema in niederländischer Sprache sowie der Einstimmung auf den Tag mit einem einstudierten, niederländischen Weihnachtslied, starteten alle Kinder mit schönen Bastelein. Waffelduft lag in der Luft und Weihnachtslieder erklängen über das gesamte Schulgelände. Der Weihnachtsbaum wurde geschmückt und die Flure dekoriert.

Seit 2020 zeichnet die Bezirksregierung Münster gemeinsam mit der Nederlandse Taalunie und der EUREGIO Schulen aus, die auf verschiedene Weisen grenzüberschreitende Inhalte - wie Sprache, Landeskunde und Kultur der Niederlande - in ihrem Unterricht thematisieren und den Schüleraustausch in der Nachbarregion stärken. Für die Kulturen und Sprachen der Nachbarn sensibel zu sein, steigert unter anderem ein gegenseitiges Verständnis in einer Grenzregion. (vgl. Bezirksregierung Münster, 2023). Seit 2022 haben Kinder der Clemens-Dülmer-Schule die Möglichkeit Niederländisch in der Schule zu lernen. Die Begeisterung für eine neue Sprache ist immer wieder ganz besonders zu beobachten. 

Im Sommer 2024 werden Kinder unserer Schule der Emmaschool einen Gegenbesuch abstatten.

Clemens-Dülmer-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Stresemannstr. 1
46397 Bocholt
Tel : 02871 - 32373
Fax : 02871 - 32312

E-Mail schreiben

www.clemens-duelmer-schule.bocholt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele