29.11.2023 L.M.Sahlmann

Besuch der dritten Klassen bei der Feuerwehr in Bocholt

Die 3c der Clemens-Dülmer-Grundschule vor dem Feuerwehrwagen

Die 3c der Clemens-Dülmer-Grundschule vor dem Feuerwehrwagen    © A. Bierkant

Die dritten Klassen der Clemens-Dülmer-Grundschule besuchten im Rahmen des Sachunterrichts die Feuerwehr in Bocholt. Nach der theoretischen und teils experimentellen Vorbereitung im Unterricht konnten die Kinder die Feuerwehr an einem Vormittag praxisnah kennenlernen, ein Feuerwehrauto unter die Lupe nehmen und sich mit all ihre Fragen an die Experten und Expertinnen vor Ort wenden.

Mit dem Stadtbus begann der Ausflug von unserer Schule bis hin zur großen Feuerwehr und Rettungswache. Dort angekommen, bekamen die Kinder zunächst einen Überblick über die Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend wurde mit der einen Hälfte der Klasse ein Rauchhaus betrachtet und die Entwicklung von Feuer, anhand des Modells, genauer besprochen. Die andere Hälfe der Klasse durfte in dieser Zeit die Fahrzeughalle und die riesigen Feuerwehrfahrzeugen besichtigen. Dabei wurden die einzelnen Ausrüstungsgegenstände gezeigt, erklärt und konnten von den Kindern erkundet werden. Wer wollte, durfte sich sogar einmal in ein richtiges Feuerwehrauto setzten. Im Anschluss wurde gewechselt. Zum Abschied bekamen die Kinder noch eine kleine Erinnerung mit auf den Weg.
Für die interessanten Ausführungen und anschaulichen Erklärungen danken wir den Mitgliedern der Feuerwehr Bocholt, welche unseren Besuch geplant und durchgeführt hat!

Clemens-Dülmer-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Stresemannstr. 1
46397 Bocholt
Tel : 02871 - 32373
Fax : 02871 - 32312

E-Mail schreiben

www.clemens-duelmer-schule.bocholt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele