19.11.2023 Matthes

Geschafft: Die Klimabäume sind gepflanzt!

Drei Schüler stehen mit Spaten um den von ihnen gepflanzten Baum.

Geschafft: Der Baum steht!    © Grütjen

Hauszwetschge, Goldparmäne und Herbstrosenapfel zieren nicht nur die neue Streuobstwiese im Färbergarten der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort. Sie dienen auch dem Klima.

In dieser Woche war es endlich soweit: Der Regionalverband Ruhr lieferte die Bäumchen für unsere neue Streuobstwiese. Nach erfolgreicher Bewerbung bei der Aktion „Klimabäume Ruhr“ Anfang des Jahres, konnte die Pflanzaktion nun starten. Die Erde wurde vorbereitet und die Kinder der Färbergarten-AG hoben mit vereinten Kräften die Pflanzlöcher aus. Nach Anleitung des Grünflächenamts der Stadt wurden die Wurzelballen platziert und mit Erde bedeckt, die jungen Bäumchen unterstützend an kleinen Pfählen festgebunden. 

Jetzt warten die AG-Kinder auf das Frühjahr, wenn erste Blättchen und Blüten Bienen und andere Insekten anlocken werden. In wenigen Jahren hoffen wir dann auf eine erste Ernte. Bis dahin halten wir schon mal Ausschau nach den besten Rezepten für Apfelkompott und Kuchen. 

UNESCO-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Moerser Str. 167
47475 Kamp-Lintfort
Tel : 02842 - 33660

E-Mail schreiben

https://uskl.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele