18.02.2024 Cornelia Weiß

Eine Kaiserlinde für die Drachenfelsschule

Naturgarten mit einer frisch gepflanzten Linde, Schüler:innen und Erwachsene rundherum, Tisch mit Getränken und Snacks

Die Einweihung der Kaiserlinde im Naturgarten Drachenparadies    © Cornelia Weiß

Im Sommer kann es sehr heiß werden im Naturgarten "Drachenparadies". Der Klimawandel ist im vollen Gange. Deshalb wird im "Muschelkreis", in der Mitte des Gartens, eine Linde gepflanzt. Das ermöglichte eine Spende der "Westenergie AG".

Am 15.06. 2023 fand die offizielle Einweihung unserer Linde im Naturgarten „Drachenparadies“ statt. Das Fest wurde musikalisch durch den Schulchor der Mittel- und Oberstufe sowie einer Klasse der Unterstufe begleitet. Gesungen wurde das Lied "Ich bin der Baum vor deinem Haus" mit einem leicht geänderten Text, der besser zu unserem Drachenparadies passt. Am Tag der Einweihung war die Linde besonders schön anzusehen, da sie von Schüler:innen der Unterstufe vorher geschmückt worden war. Zu Gast waren u.a. ein Vertreter der Westenergie AGWir freuen uns darauf, im Sommer unter der Linde Schutz vor Sonne und in stürmischen Zeiten Schutz vor Regen finden zu können. Das üppige Blätterdach lädt zum Verweilen ein und schon am Tag der Einweihung verströmten die Blüten einen süßen Duft. Im März fing alles an: Unsere – bereits zur Dachform „erzogene“ Kaiserlinde – wurde beim ersten Pflegeeinsatz der Gartensaison im Naturgarten gepflanzt. Die Schüler nahmen, angeleitet von einem Fachmann der Lokalen Agenda Königswinter, begeistert an der Pflanzaktion teil. Wir danken ganz herzlich der „Westenergie AG“, die uns mit einer großzügigen Spende bei diesem Projekt unterstützt hat!

  

 

Drachenfelsschule

zum Schulprofil

Kontakt

Friedenstr., 22
53639 Königswinter
Tel : 02223 - 2929810
Fax : 02223 - 908288

E-Mail schreiben

www.drachenfelsschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele