21.11.2023 Bettina Goßmann

Bekleidung global

Zu sehen sind einzelne Teilnehmer*innen des Workshops bei einem Spiel sowie die Referentin Hannah Frahsek und eine anwesende Lehrerin

Ein einfaches T-shirt aus Baumwolle ist bis zu 50.000 km unterwegs, bevor es bei uns im Geschäft landet    © privat

Wie viele Kilometer legt ein T-Shirt zu rück, bevor es bei uns im Geschäft landet? Was bedeutet es für Näherinnen in Bangladesh, wenn dieses Shirt in Deutschland nur wenige Euros kostet? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer*innen des Workshops "Bekleidung global", zu dem die Umwelt-AG des Quirinus-Gymnasiums eingeladen hatte.

Die Referentin Hannah Frahsek, die für den Bonner Verein femnet e.V. aktiv ist, klärte 16 Schüler*innen des Quirinus-Gymnasiums aus den Klassen 6 - 9 über die globalen Zusammenhänge rund um das Thema Kleidung auf und diskutierte mit den anwesenden Jugendlichen, wie man die Bekleidungsindustrie sozial und ökologisch gerechter gestalten kann.

Dabei lernten die Teilnehmer*innen unter anderem in einem Spiel, wie viele Produktionsschritte ein T-Shirt durchläuft und dass es nach der Baumwollgewinnung viele tausende Kilometer um die Welt reist, bevor es in Deutschland verkauft wird. Außerdem berichtete Hannah Frahsek darüber, unter welchen katastrophalen Bedingungen in Ländern wie Bangladesh und Indien in erster Linie Frauen arbeiten müssen, wenn sie Kleidung für den europäischen Markt nähen.

Quirinus-Gymnasium Neuss

zum Schulprofil

Kontakt

Sternstraße 49
41460 Neuss
Tel : 02131 - 907460
Fax : 02131 - 907475

E-Mail schreiben

www.quirinus-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele