22.11.2023 Astrid Pfeifer

Vegan for Future Reloaded – Wir erwecken unseren veganen Kiosk wieder zum Leben!

Workshop mit Saskia Meyer

Workshop mit Saskia Meyer    © Astrid Pfeifer

Immer mehr Menschen ernähren sich ausschließlich vegan in Deutschland. 2022 sind es bereits 1,58 Mio. Menschen in Deutschland (2 %), die sich rein pflanzlich ernähren und damit auf jegliche tierische Produkte verzichten. Doch warum sagen gerade junge Menschen unter 30 Jahren – zu einem überwiegenden Teil junge Frauen – Schnitzel, Burger und Steaks ade?? Und ist das überhaupt gesund?? Und schmeckt veganes Essen eigentlich? Um genau dieses Thema drehte sich der Workshop am 11. Mai 2023 ...

...

mit Saskia Meyer, einer studierten Ernährungswissenschaftlerin und Aktivistin, die als freiberufliche Dozentin und Lehrerin für nachhaltige Ernährung arbeitet. 22 junge Nachhaltigkeitsbotschafter*innen aus den Jahrgängen 5 – 11/ EF konnten dabei viel über gesunde Ernährung lernen, z.B. dass in vielen Fertigprodukten/ Convenience Food kaum Nährstoffe, aber viele ungesunde Zusatzstoffe und Salz und im heiß geliebten Durstlöscher überwiegend Zucker enthalten sind. Anhand der Ernährungspyramide konnten sie zudem lernen, wie eine gesunde Ernährung zusammengestellt werden sollte – mit viel frischem Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten und wenig Fett, Zucker und tierischen Erzeugnissen.

Dass eine gesunde Ernährung, die bewusst auf tierische Produkte verzichtet, auch schmeckt und satt macht, konnten die Schüler*innen anschließend in der Schulküche erfahren. Unter Saskias Anleitung backten sie indisches Fladenbrot und Blätterteigröllchen mit zweierlei Pesto und stellten vegane Aufstriche her (aus Kichererbsen und weißen Bohnen), die köstlich zu dem Rohkostgemüse oder auf dem frischen Vollkornbrot oder auf dem Knäckebrot schmeckten. Auch einige fertige vegane Produkte, wie Frischkäse, Käse, Kräuteraufstrich und vegane Wurst konnten die Schüler*innen probieren. Die Schüler*innen produzierten zudem selbst Mandelmilch, die für die veganen Waffeln verwendet wurden. Power Balls aus Datteln und Nüssen und frischer Obstsalat zu den Waffeln sorgten für einen süßen Abschluss. 

Zum Schuljahr 2023/24 soll unser veganer Kiosk, der schon vor der Pandemie existierte, wieder eröffnen und einmal pro Woche rein vegane Produkte anbieten.

Denn auch auf unserer Schule gibt es Schüler*innen und Lehrer*innen, die sich ausschließlich oder zumindest gelegentlich vegan ernähren. Diesen Personen möchten wir ein abwechslungsreiches, leckeres und nahrhaftes veganes Frühstück bieten – ein Frühstück, was keinem Tier Leid zufügt (v.a. Massentierhaltung), was ökologisch vertretbar ist (bessere Klimabilanz, keine Pestizide und Dünger, keine Abholzung von Regenwäldern), den Welthunger nicht noch zusätzlich anheizt (Nahrungs- statt Futtermittel) und zudem gesund ist.

Wir wünschen guten Appetit!!

Infos zu Saskia Meyer:

https://veganring.de/fooderstand/ 

Veganer Kiosk 2019: https://europagesamtschule-bruehl.de/aktuelles-details/vegan-for-future-projektgruppe-organisiert-aufkl%C3%A4rungskampagne-zur-massentierhaltung-und-veganen-kiosk.html

Gesamtschule der Stadt Brühl -Europaschule in NRW-

zum Schulprofil

Kontakt

Otto-Wels-Str. 1
50321 Brühl
Tel : 02232 - 18120
Fax : 02232 - 181219

E-Mail schreiben

www.europagesamtschule-bruehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele