22.11.2023 Astrid Pfeifer

Nistkästen für Schleiereulen in St. Pantaleon in Brühl-Pingsdorf

Schleiereulenkasten in Kirche in Pingsdorf

Schleiereulenkasten in Kirche in Pingsdorf    © Astrid Pfeifer

Die Artenvielfalt an unserer Schule und in unserem Schulumfeld zu stärken – das versuchen wir seit 2021 mit unserem Projekt „Be the Change – Biodiversität an der Gesamtschule Brühl“. Dieses Mal ging es um den Schutz der Schleiereule, einer faszinierenden, etwa 34 cm großen Eule mit dem arttypischen weißen Gesichtsschleier.

 

Zusammen mit Herrn Heinz-Kill vom BUND bauten die Schüler*innen Siena, Matilda, Jakob, Lasse, Jan (Klasse 8a) und Nina (10a) bereits im Januar 2023 aus alten Paletten und Holzresten einen riesigen, zweikammrigen Nistkasten für Schleiereulen, den sie nun im Juni 2023 im Dach der Pingsdorfer Kirche St. Pantaleon aufbauten. 

Denn die nachtaktive Schleiereule, die trotz ihrer Nähe zum Menschen recht scheu ist, brütet häufig in alten Scheunen oder Kirchtürmen, wo sie gerne auch Mäuse jagt. In Deutschland ist die Schleiereule in weiten Teilen verbreitet, sie lebt in offenen Kulturlandschaften mit extensiver Landwirtschaft. Zwar gilt die Schleiereule in Deutschland als nicht gefährdet. Aber Intensivlandwirtschaft mit Monokulturen und Pestizideinsatz führen auch hier zur Einschränkung des Lebensraums und die zunehmende Zersiedlung zu einem Rückgang der Brutplätze.  

Nun hoffen wir alle, dass in dem 1,20 m langen und 70 Zentimeter breiten wie hohen Brutkasten auch eine der wunderschönen Schleiereulen einzieht und wir damit die Tierwelt in unserem Schulumfeld etwas vielfältiger gemacht haben.

Hier geht´s zum Artikel im Kölner Stadtanzeiger:

https://europagesamtschule-bruehl.de/files/media/Aktuelles/2023/08-August/Schleiereulennistkasten/Artikel%20K%C3%B6lner%20Stadtanzeiger.pdf 

Gesamtschule der Stadt Brühl -Europaschule in NRW-

zum Schulprofil

Kontakt

Otto-Wels-Str. 1
50321 Brühl
Tel : 02232 - 18120
Fax : 02232 - 181219

E-Mail schreiben

www.europagesamtschule-bruehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele