18.02.2024 Heiko Tylla

Schülerakademie „Schöner Wohnen für Wildbienen“ an der Gesamtschule Brühl

Schülerakademie „Schöner Wohnen für Wildbienen“ an der Gesamtschule Brühl

Schülerakademie an der Gesamtschule Brühl    © Astrid Pfeifer

Es summte und brummte, als Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brühl in der von „QuerWaldEin“ durchgeführten Schülerakademie „Schöner Wohnen für Wildbienen und andere Insekten auf dem Schulhof“ ein spannendes Wildbienenprojekt durchführten.

Als Gastgeber freuten wir uns am 10. November 2023 über die Beteiligung von Kindern und Lehrkräften der Gesamtschule Kierspe und des Alexander v. Humboldt Gymnasiums in Bornheim. 

Wir folgten den Bienen mit Hilfe von anschaulichem Material in ihre Brutstätten, in versteckte Kinderstuben und in ihre phantastische Lebenswelt. Wir erlebten ihre Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Verletzlichkeit. 

Im praktischen Teil des intensiven und erlebnisreichen Workshops bauten wir speziell für die bedrohten Insekten Nistkästen, die nun bei uns und unseren Partnerschulen Rückzugsorte für die Wildbienen sein können.

Gesamtschule der Stadt Brühl -Europaschule in NRW-

zum Schulprofil

Kontakt

Otto-Wels-Str. 1
50321 Brühl
Tel : 02232 - 18120
Fax : 02232 - 181219

E-Mail schreiben

www.europagesamtschule-bruehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele