23.11.2023 V. Koelbel

TdoT, CFvW, SdZ, SDGs, MNU 9+10 und VK A+B ...und wer oder was ist LaRa?

Man sieht verschiedene Eindrücke vom Tag der offenen Türe, die Ausstellung, das Glücksrad, das Lastenrad, den Bastel- und Blumenstand

Unsere SDG-Ausstellung    © Vanessa Koelbel

Am Tag der offenen Türe, konnten bei uns alle am Rad drehen! Und vieles mehr...

Am Tag der offenen Türe (TdoT), haben wir mit mit viel Unterstützung von engagierten Schüler:innen der internationalen Vorbereitungsklassen (VK A+B), der "Mensch, Natur und Umwelt" Kurse der Klasse 9 und 10 (MNU 9+10) und einigen weiteren freiwilligen Helfern den Sustainable Development Goals (SDGs) eine ganze Ausstellung gewidtmet. Hier gab es viel informatives Anschauungsmaterial, kleine Mitmachaktionen, ein Glücksrad und ein Quiz.

Gewinner:innen (und auch Verlierer:innen) wurden alle zu Bienenretter:innen, denn es gab für jede/n kleinen Samentütenbeutelchen als Belohnung. Außerdem konnte man in unserer "Schule der Zukunft" (SdZ) kleine upcycling Geschenkchen basteln, oder gerettete Topfpflanzen und kleine Blumensamengeschenkchen für einen guten Zweck erstehen. Die so gesammelten Spenden gehen -wie auch bei unserem "Weihnachtszauber" am 30.11.- an den Kinderschutzbund Ratingen. Der Verein "Ratingen.nachhaltig" stellte uns ein Lastenrad (LaRa) zur Verfügung und zeigte so eine ganz praktische Anwendung zur ressourcenschonenden, klimafreundlichen Fortbewegung. (Die Lastenräder man übrigens kostenfrei ausleihen: https://lara.ratingen-nachhaltig.de/). Wir haben uns über viele kleine und große Besucher:innen, die freundlichen und interessanten Gespräche gefreut und konnten hoffentlich einen Einblick vermitteln, was in Sachen Nachhaltigkeit am Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium (CFvW) alles so passiert und wie wir zusammenarbeiten.

VIELEN DANK AN ALLE SCHÜLER:INNEN, DIE TATKRÄFTIG MITANGEPACKT, GEBASTELT, AUF- UND ABGEBAUT, DAS GLÜCKSRAD; DEN BASTEL- UND BLUMENSTAND BETREUT HABEN UND SO EINEN WICHTIGEN BEITRAG ZUR SDG-AUSSTELLUNG GELEISTET HABEN!

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele