23.11.2023 Vanessa Koelbel

Die Welt der modernen Wissenschaft und Technologie hautnah erleben

Man sieht Schüler:innen an den verschiednen Stationen/Aktivitäten im baylab.

Collage vom baylab-Tag    © Vanessa Koelbel

Die Schüler:innen des naturwissenschaftlichen Differenzierungskurses „Mensch, Natur & Umwelt“ der 9. Klassen hatten bei ihrem Ausflug ins Baylab@INVITE in Leverkusen die Gelegenheit, durch Vorträge, Präsentationen und interaktive Experimente nicht nur theoretisches Wissen zu erwerben, sondern auch praktische Forschungserfahrungen zu sammeln. Der Tag im Forschungszentrum bot Einblicke in verschiedenste wissenschaftliche Bereiche und Berufe.

An drei verschiedenen Stationen konnten sich die Schüler:innen aktiv beteiligt. Im Labor stellt sie unter Anleitung von Wissenschaftler:innen selbst Handdesinfektionsmittel her, was nicht nur theoretisches Wissen vermittelte, sondern auch Einblicke in praktische Abläufe im Labor und das Verständnis für die Bedeutung der Chemie im Alltag förderte. 

An der zweiten Station erfuhren die Schüler:innen sehr viel über die Welt der Robotik und der KI-basierten Bildverarbeitung und dabei konnte man feststellen, dass der Austausch von Wissenschaftler:innen auf internationaler Ebene auf Englisch stattfindet. Wer also aufmerksam die Ohren spitzte, konnte schließlich am Computer kleine Werkstücke gestalten, die dann mithilfe eines 3D-Druckers realisiert werden könnten. Wir erhielten hier einen theoretischen und praktischen Einblick in Technologien, die z.B. in der modernen Industrie, aber auch in unserem Alltag eine immer größere Rolle spielen.

An der dritten Station standen (neben dem Obstkorb und den bald geplünderten Plätzchenschüsseln) die Automatisierungs- und Verfahrenstechnik im Mittelpunkt. Die Schüler:innen steuerten Mini-Roboter durch „handgemalten“ Signale und erhielten so grundlegende Einblicke in die Welt der modularen Automatisierung. Sieht lustig aus und klingt irgendwie abstrakt? Fördert aber das Verständnis für Technologien, die unsere Welt schon jetzt und in Zukunft verstärkt prägen werden.

Die Schüler:innen wurden an allen Stationen von erfahrenen Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen begleitet, was nicht nur das Interesse an Forschung und Austausch stärkte, sondern auch die Perspektiven für die berufliche Zukunft erweitern konnte. 

Im anschließenden Feedback wurde geäußert: „Mir hat das Desinfektionsmittelselbstherstellen sehr gefallen, weil es echt cool war, selber zu experimentieren und das auf professionellem Niveau ( mit viel Schutzkleidung).“ In einem weiterem Feedback wurde gelobt: „War sehr schön, wir hatten einen super Tag und haben viel gelernt.“

Ein herzliches Dankeschön für den sehr informativen Tag geht an das gesamte Team des Baylab@INVITE, an Frau de la Fuente für die Begleitung und an den „Spezialkurierdienst“, der es ermöglichte, dass doch noch alle Schüler:innen den Sicherheitsbereich betreten konnten. 

V. Klb

 

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele