24.11.2023 Dr. Gabriele Mai-Gebhardt

Multiplikatoren-Schulung zum „Klimakoffer“ – Lehrkräfte und Schüler*innen gemeinsam aktiv!

Schüler*innen und eine Lehrkraft experimentieren mit dem auf einem Tisch aufgebauten Klimakoffer

Gemeinsam mit seinen Schüler*innen wird Lehrer Julian Klein zum Umgang mit dem Klimakoffer geschult    © Dr. Gabriele Mai-Gebhardt

Entdecken Sie ein faszinierendes Bildungsprojekt an der Gesamtschule Windeck: Lehrer*innen und Schüler*innen erlernen den Einsatz des "Klimakoffers" für Workshops und interne Schulungen. Entwickelt von Dr. Cecilla Scorza-Lesch der LMU Physik München, ermöglichen die Experimente ein tiefgreifendes Verständnis für den Klimawandel. Diese Initiative fördert kritisches Denken über individuelles Verhalten und globale Auswirkungen – ein Schritt zur Stärkung nachhaltiger Bildung und Umweltbewusstsein.

„Wenn wir verstehen, welche Ursachen es für den Klimawandel gibt, dann können wir handeln“. Lehrer*innen und Schüler*innen wurden zum Gebrauch der Klimakoffer geschult. So können sie in Zukunft in ihren Klassen und in internen Schülerakademien und Workshops andere Lehrer*innen und Schüler*innen anleiten. Mit einfachen Experimenten und Darstellungen zum Klimawandel verstehen die Akteure die Ursachen und können dadurch ihr eigenes Verhalten kritisch hinterfragen. Verhalten im eigenen Umfeld, regional in Windeck und global in der Welt stehen auf dem Prüfstein. „Können wir Flugreisen in Zeiten des Klimawandels noch verantworten“ sind berechtigte Fragen, die sich die Akteure stellten. Der „Klimakoffer“ ist eine Zusammenstellung von Experimenten, die Dr. Cecilla Scorza-Lesch von der LMU Physik in München entwickelt hat. Es war ein Bedürfnis der Physik-Professorin für das MINT-BNE-Bildungsprogramm einen Beitrag zu leisten, der die Akteure ins Handeln bringt. Die Erkenntnis der künftigen Multiplikatoren entstand, dass der eigene Konsum globale Auswirkungen hat. Die Gesamtschule Windeck vermittelt die MINT-Aspekte des Klimawandels und ermöglicht es den Schüler*innen Kompetenzen für die eigene Zukunftsgestaltung zu gewinnen. Die gemeinsame Multiplikatoren-Schulung von Schüler*innen und Lehrer*innen bestätigt das Streben der Gesamtschule Windeck, gemeinsam das eigene Profil der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) zu stärken.

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