25.11.2023 A. Quibeldey

„Sicherheit – nicht nur im Straßenverkehr“

Schülerinnen und Schüler im Inneren eines Rettungswagen

Das Innere eines Rettungswagens    © Gymnasium Paulinum

Am Freitag, 03.11.23, gab es für die Jahrgangsstufe 6 den am Gymnasium Paulinum seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Kinderneurologiehilfe Münster e.V. durchgeführten „Sicherheitstag“. Statt Religion, Mathe oder Deutsch standen ausnahmsweise andere Inhalte auf dem Stundenplan der 2. bis 6. Stunde:

Das Innere eines Rettungswagens der Johanniter konnte erforscht werden, während direkt daneben grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen erklärt wurden. Die Verkehrswacht informierte auf verschiedene Weisen: mit einem Vortrag, praktischen Übungen zum „Toten Winkel“ sowie einem Reaktionstest, der von allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden durfte. Neben einem Training für Achtsamkeitsübungen konnten bei der Ernährungsberatung viele neue Erkenntnisse zu gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln in Kleingruppen gewonnen werden. Wie unser Gehirn aufgebaut ist und warum es ganz besonders schützenswert ist, wurde auf eindrucksvolle Weise erklärt. 

Den Abschluss des Projekttages bildete ein unterhaltsamer und bilderreicher Vortrag des Unfallchirurgen Prof. Rieger (Clemenshospital) über den Sinn von Schutzkleidung verschiedenster Art – sei es beim Sport oder im Straßenverkehr. Alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, sich am Ende des Projekttages mit Schutzwesten, leuchtenden Anhängern und Infomaterial zum Thema „Sicherheit“ kostenlos auszurüsten. 

Danach waren wirklich alle überzeugt: ein Fahrradhelm muss sein, Vorsicht und Achtsamkeit sind ebenso notwendig wie ausreichendes Wissen über die Verkehrsregeln und Hilfsmaßnahmen, wenn doch einmal etwas passiert. 

Lebensnahes Lernen, ernsthafte Themen und Spaß vereint - vielen Dank an alle Beteiligten!  

Gymnasium Paulinum

zum Schulprofil

Kontakt

Am Stadtgraben 30
48143 Münster
Tel : 0251 - 5105000
Fax : 0251 - 51050030

E-Mail schreiben

www.paulinum.eu

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele