06.12.2023 Oliver Neimeier Overberg-Kolleg

Advent, Advent

4 Bilder aus der Schulaula, biofaire Orangenaktion, Togo-Verkauf, Faire Nikoläuse

Adventfeier im Overberg-Kolleg, 5. Dezember 2023    © Kristina Sloty, Overberg-Kolleg

Am vergangenen Dienstag fand in der Aula des Overberg-Kollegs die alljährliche Adventsfeier statt. Wie schon in den letzten Jahren, hatte das schulübergreifende Team aus BNE-Kurs, Togo-AG, STA und Schulseelsorge in bewährter Zusammenarbeit auch in diesem Jahr einen stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit vorbereitet und damit auch das Anliegen von Fairtrade und Nachhaltigkeit unterstützt.

Zahlreiche Lehrende, Studierende, Ehemalige und auch Gäste von außerhalb waren ins Kolleg gekommen, um bei Punsch, Waffeln, fairen Orangen, togolesischen Teigtaschen und fairen Nikoläusen ein wenig vorweihnachtliche Atmosphäre zu schnuppern. 
Viele nutzten auch die Gelegenheit, schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu erwerben und dadurch unsere Bildungspartnerschaft mit Togo zu unterstützen. Besonders beliebt waren Holzschnitzereien von unseren Partner:innen aus Togo und nachhaltige Stoff-Weihnachtsgeschenkbeutel der Hiltruper Nähwerkstatt aller Kulturen „HilDE“ (Hiltruper Design mit Herz). 

Außerdem konnten fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse sowie Snacks aus dem Weltladen und faire Bio-Orangen der Initiative „SOS Rosarno“ aus Kalabrien gekauft werden. Ein Teil des Erlöses unserer nun schon dritten Orangen-Bestellaktion bei der Fair-Handelsgesellschaft in Münster kommt der Arbeit von Mediterranean Hope zugute, ein kirchliches Flüchtlingsprogramm in Süditalien.

Der blinkende Orangenstand in der Aula war nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch eine Info-Station, wo man mehr über ökosolidarischen Plantagenanbau „ohne Sklaverei und ohne Gift“ erfahren konnte. Ein kleiner Lichtblick für mehr Fairness und Gerechtigkeit, denn die Orangen helfen dabei, moderne Sklaverei zu beenden und Menschenrechte zu achten!

Overberg-Kolleg

zum Schulprofil

Kontakt

Fliednerstraße 25
48149 Münster
Tel : 0251 - 8469210
Fax : 0251 - 84692150

E-Mail schreiben

overberg-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele