01.12.2023 Vanessa Koelbel mit Textauszügen von: https://www.youngcaritas.de/umwelt/fillthebottle/fillthebottle

fillthebottlechallenge 2023

Man sieht Ergebnisse des Wettbewerbs und die Preisübergabe

Fillthebottlechallenge    © Vanessa Koelbel

Accepted und gewonnen!

Über den freundlichen Überraschungsbesuch von Frau Franke von der young caritas und den Gewinn von 50€ für die erfolgreiche Teilnahme an der "filthebottlechallenge 2023" freut sich die Klasse 10a (und die Umwelt :-).

Die Umwelt?

#fillthebottle


"Zu sehen sind sie überall: unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel. Damit ist jetzt Schluss, denn wir räumen auf! Unter dem Hashtag #fillthebottle sammeln wir Zigarettenstummel - für die Umwelt.

Jährlich werden auf unserem Planeten an die 4,5 Billionen Zigarettenstummel weggeworfen und verschmutzen damit unsere Natur. So kann zum Beispiel eine einzige Zigarette mit ihren enthaltenen Toxinen 40 Liter unseres Grundwassers verunreinigen. Vor allem für Lebewesen in Gewässern ist das gefährlich.

5 Minuten Rauch, jahrelange Umweltbelastung
Der Filter (einer Zigarette) besteht aus Cellulose, die aus Holz gewonnen wird und ein biologisch abbaubarer Kunststoff ist; dieser wird allerdings sehr langsam abgebaut (14 Jahre), sodass die enthaltenen Gifte in die Umwelt gelangen können. Die Cellulose im Filter wird außerdem behandelt. Damit ist der Filter so gut wie gar nicht abbaubar; er zerfällt höchstens und die kleinen Fasern werden von der Umwelt und den Tieren aufgenommen.

Auch die Produktion von Zigaretten ist alles andere als umweltfreundlich: Monokulturen, Pestizide, Rodungen von Wäldern, ein hoher Wasser- und Energieverbrauch und die Entsorgung von Abfällen gehören zu der Herstellung von Zigaretten. Davon abgesehen sind Zigaretten sehr ungesund für unseren Körper. Sie enthalten über 7000 schädliche Chemikalien und das allbekannte Nikotin, welches abhängig macht.

Aus diesen Gründen rufen weltweit Menschen unter der Challenge "#fillthebottle" zum Sammeln von Zigarettenstummel in leeren Plastikflaschen auf - und wir sind dabei!

Und warum sammeln wir die Zigarettenkippen (es gibt doch die Müllabfuhr)? 
Die städtischen Müllbetriebe kommen nicht überall hin (zum Beispiel auf den Rasen) und übersehen auch manchmal etwas. Zudem kannst du damit dein eigenes Wohnviertel verschönern und mit der Aktion auch andere Personen auf die Problematik aufmerksam machen." Quelle: https://www.youngcaritas.de/umwelt/fillthebottle/fillthebottle

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele