22.01.2024 Lea Sunke

Nachhaltigkeitsaktion des BNE- Netzwerkes "Schule der Zukunft im Kreis Borken" : "Upcycling- aus Alt mach Neu!" an der St. Marien-Schule

Hier leuchten unsere tollen Laternen aus PET-Flaschen!

"Upcycling- aus Alt mach Neu!" - Wir lassen Vreden leuchten!    © Lea Sunke

Wir als Marien-Schule und Mitglied des BNE-Netzwerkes "Schule der Zukunft im Kreis Borken" freuen uns, von unserem erfolgreichen Beitrag zur gemeinschaftlichen Netzwerk-Nachhaltigkeitsaktion "Upcycling - aus Alt mach Neu!" berichten zu können, die Ende des Jahres 2023 an unserer Schule stattfand. Im Rahmen dieser Aktion haben wir uns auf das Thema Upcycling konzentriert und nachhaltige Laternen für unseren traditionellen Laternenlauf hergestellt.

Statt herkömmliche Laternen aus neuem Material zu verwenden, haben wir uns dafür entschieden, PET-Flaschen zu recyceln und in wunderschöne Laternen zu verwandeln. Mit viel Kreativität und Engagement haben wir gemeinsam mit Kindern, Eltern und anderen Teilnehmern die Flaschen gesammelt und in kunstvolle Laternen umgewandelt.

Die Ergebnisse waren einfach beeindruckend! Die bunten Laternen, die aus den recycelten PET-Flaschen entstanden sind, erstrahlten in den verschiedensten Farben und Mustern. Die Fackeln leuchteten durch die Straßen von Vreden und sorgten für eine magische Atmosphäre während des Laternenlaufs.

Diese Aktion war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Durch das Upcycling konnten wir nicht nur wertvolle Ressourcen sparen, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung des Recycling und der Wiederverwendung schaffen. Es war inspirierend zu sehen, wie aus scheinbar nutzlosen PET-Flaschen wunderschöne und funktionale Laternen entstanden sind.

Wir möchten uns bei allen Kindern bedanken, die zu dieser Aktion beigetragen haben.

Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Nachhaltigkeit und Kreativität Hand in Hand gehen können. Wir hoffen, dass diese Aktion auch andere dazu ermutigt, auf Upcycling und Recycling als nachhaltige Lösungen zurückzugreifen.

Lasst uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten, unsere Umwelt zu schützen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Denn nur wenn wir alle unseren Beitrag leisten, können wir eine nachhaltigere Zukunft für uns und kommende Generationen schaffen.

Mit nachhaltigen Grüßen, die Marien-Schule Vreden

St. Marien-Schule Vreden

zum Schulprofil

Kontakt

Up de Bookholt 18
48691 Vreden
Tel : 02564 - 968310
Fax : 02564 - 968319

E-Mail schreiben

https://www.marienschule-vreden.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele