01.12.2023 M. Göser-Mau / K. Kramer

Nachhaltig wichteln beim FraGy-Adventscafé

Plakat: Nachhaltige Wichtelaktion am FraGy

Plakat: Nachhaltige Wichtelaktion am FraGy    © M. Göser-Mau

Beim diesjährigen Adventscafé bieten wir erstmals eine nachhaltige Wichtelaktion an +++ Wichtelgeschenke sollen im Sinne der Nachhaltigkeit selbstgemacht, aufgewertet, umgewidmet worden sein +++ Upcycling, kreative Wiederverwertung, ausrangierten Dingen aus dem eigenen Zuhause durch pfiffige Ideen ein zweites Leben geben! +++ Freiwillige Teilnahmegebühr wird an das Hilfswerk MISEREOR gespendet

Zu unserem diesjährigen Adventscafé am 14.12.2023 laden wir alle Mitglieder der Schulfamilie wie auch zukünftige Schüler/innen und deren Familien herzlich ein. 

Um 15.15 Uhr findet ein kleines Konzert, organisiert von der Fachschaft Musik, im Forum statt. Ab 16 Uhr sind Sie eingeladen, eine vergnügliche Zeit im weihnachtlich geschmückten PZ zu verbringen. In diesem Jahr wird die Q1 u.a. verschiedene Kuchen und frische Waffeln in ihrer Adventscafeteria anbieten, sodass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. 

Erstmals möchten wir in diesem Jahr eine nachhaltige Wichtelaktion anbieten und durchführen: Hierbei sind alle Besucher/innen des Adventscafés herzlich eingeladen, ein Wichtelgeschenk beizusteuern. Dieses sollte im Sinne der Nachhaltigkeit selbstgemacht sein, Dinge kreativ aufwerten bzw. gut und sinnvoll weiterverwendbar sein. Inspirationen findet man z.B. unter (Link: GEOlino Upcycling - Ideen und Anleitungen). 

Jede/r Teilnehmer/in nimmt im Gegenzug an der Verlosung der Wichtelgeschenke teil und darf darauf gespannt sein, welche Überraschung sich hinter der gezogenen Losnummer verbindet. Eine freiwillige „Teilnahmegebühr“/Spende wird im Zuge der Wichtelaktion eingesammelt und anschließend für einen guten Zweck an das Hilfswerk MISEREOR entrichtet werden.

Die Fachschaft Kunst bietet auch in diesem Jahr wieder kreative Workshops für interessierte Schüler/innen an. Außerdem wird es ein Kinderbetreuungsangebot mit Spiel, Spaß und Bastelei im OGT-Raum geben. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung! 

Einer gemütlichen Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest steht somit nichts mehr im Wege. Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden in geselliger Atmosphäre!

Franken-Gymnasium Zülpich

zum Schulprofil

Kontakt

Keltenweg 14
53909 Zülpich
Tel : 02252 - 94430
Fax : 02252 - 944320

E-Mail schreiben

www.fragy.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele