03.12.2023 J.Rojo Arauzo

Besuch im Bioenergiepark

Besuch im Bioenergiepark

Besuch im Bioenergiepark    © J.Rojo Arauzo

Am vergangenen Donnerstag besuchten 36 Schülerinnen und Schüler des Erasmus + Projektes aus Lettland, Spanien und der AvH den Bioenergiepark Saerbeck.

Im Bioenergiepark lernten die SuS den Energiemix aus Wind-, Sonne- und Biomasse kennen und erweiterten ihr Wissen durch Experimente im Modul "Energien der Zukunft". In den physikalisch-chemischen Schülerexperimenten ging es um die Bereitstellung von Energie aus Biomasse, Wind und Sonnenlicht sowie verschiedene Möglichkeiten eines energiesparenden Verhaltens im Alltag/Haushalt. Nach den Experimenten wurden die Schülerinnen und Schüler vom Team des Bioenergieparks durch die Anlage geführt. Dabei erklärten die Experten anschaulich, wie aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais und Gras Strom und Wärme erzeugt wird. Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler dabei die großen Biogas-Anlagen und die Windkraftanlage des Bioenergieparks. Auch die ökologischen Aspekte kamen nicht zu kurz: So erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, dass das beim Abbau der Rohstoffe freiwerdende CO2 durch das Pflanzenwachstum wieder gebunden wird. Auch die Bedeutung von Biodiversität und Artenschutz in der landwirtschaftlichen Produktion wurde thematisiert. Der Bioenergiepark Saerbeck versteht sich als Kompetenzzentrum für erneuerbare Energie und die Energiewende. Deshalb wird dort nicht nur Strom produziert, sondern auch geforscht und unterrichtet. Auf dem circa 90 Hektar großen Gelände des ehemaligen Munitionshauptdepots Saerbeck werden Wind, Sonne und Biomasse genutzt, um Strom für über 18 000 Haushalte zu erzeugen. Auf dem Gelände haben sich Unternehmen, Bildungseinrichtungen und weitere Nutzer angesiedelt, welche die Energiewende unterstützen. Ein Teil des Parks steht unter Naturschutz. Insgesamt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert von dem Besuch des Bioenergieparks Saerbeck und betonten, wie wichtig es sei, auf erneuerbare Energien zu setzen, um den Klimawandel zu bekämpfen. 

Alexander von Humboldt Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Hassenbrockweg 40
48432 Rheine
Tel : 5975 - 93509
Fax : 5975 - 93507

E-Mail schreiben

https://sah-rheine.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele